Einsatz im Altenheim

Vaterstetten · Brandgeruch im Haus Maria Linden

Vaterstetten · Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei kam es am Sonntagvormittag (18. August) im Altenheim Haus Maria Linden nachdem dort in einem der Wohngebäude Brandgeruch wahrnehmbar war.

Die ersteintreffende Feuerwehrbesatzung musste vor Ort die Türe zum Stromverteilungsraum aufbrechen, wo ca. 15 Batterien zur Notversorgung, u.a. der Notausgangsbe-leuchtung, installiert waren. Die Batterien waren heiß gelaufen, zum Teil auch durchgeschmort, was den Brandgeruch hervorrief und auch zu einem Stromausfall im Gebäude führte. Nachdem die Stromversorgung gesichert unterbrochen war, konnten die Batterien durch die Feuerwehr abgeklemmt und nach draußen gebracht werden, wo sie in spezielle Gefahrgutbehälter gegeben wurden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war keiner der 10 Bewohner mehr im Haus, auch zu einem offenen Feuer kam es zu keiner Zeit. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Aufgrund der zunächst unklaren Rauchenzwicklung wurden die Feuerwehren Vaterstetten, Parsdorf und Haar mit ca. 30 Mann alarmiert. Zudem fuhren ca. 20 Rettungswägen, ein Notarzt, das Kriseninterventionsteam und die Polizei Poing die Einsatzörtlichkeit an. Nach derzeitigem Strand der Ermittlungen ist von einem technischen Defekt auszugehen.

Artikel vom 19.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...