Mintrachinger Burschenverein feierte seinen 100. Geburtstag

Große Festwoche in Mintraching

Die Burschen und Madln vom Mintrachinger Burschenverein feierten ihr 100. Jubiläum. Foto: Stefan Dohl

Die Burschen und Madln vom Mintrachinger Burschenverein feierten ihr 100. Jubiläum. Foto: Stefan Dohl

Mintraching · Von Mittwoch bis Sonntag (18. August) feierte der Katholische Burschenverein Isarlust Mintraching (KBIM) seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben sich die gut 100 Mitglieder kräftig ins Zeug gelegt und einen regelrechten Feier-Marathon auf die Beine gestellt.

An fünf Tagen wurde nicht nur jede Menge Livemusik, ein Kunsthandwerkermarkt und geschmackige kulinarische Schmankerl im Bierzelt geboten. Als Hauptpreis wurde am Donnerstag sogar unter allen Besuchern ein Bulldog verlost. Mit ihrer „Tour 4000“ eröffneten am Mittwoch (14. August) auf der Festwiese an der Kirchenstraße die bayerischen Folkrocker von "Django 3000" die fünftägigen Feierlichkeiten.

Da die "Djangos" allerdings bereits zwei Wochen vorher auf der "Brass Wiesn" im benachbarten Eching zu sehen waren, waren am Abend noch jede Menge Karten verfügbar. An Maria Himmelfahrt lockte ein Oldtimertreffen mit Künstlermarkt zahlreiche Besucher auf den Festplatz. Ab Mittags gab es kaum noch einen Platz im Bierzelt. Vor allem die historische Landmaschinenvorführung begeisterte Groß und Klein. Als besondere Attraktion wurde sogar ein MAN-Bulldog 4L2 (mit TÜV und Papieren) aus dem Jahr 1964 verlost. Am Abend sorgte dann die Band "Tetrapack" im nun deutlich leereren Bierzelt für beste Stimmung unter den verbliebenden Gästen. Eine "Happy Hour", zwei Areas und lautstarke Partymusik von "DJ daKaos" erwartete die zumeist jungen Besucher am Freitag beim "Isarrauschen".

Gefeiert wurde lautstark bis tief in die Nacht. "D Huawa, da Meier und I" sorgten am Samstag im fast ausverkauften Bierzelt mit ihrem aktuellen Programm „Agrat“ für zahlreiche Lacher. Zum großen Finale am Festsonntag (18. August) war dann nochmal richtig viel los in Mintraching. Um 6 Uhr in der Früh erfolgte der "Weckruf" diesmal nicht durch die Urlaubsflieger, sondern durch die Neufahrner Böllerschützen. Im Anschluss füllten zahlreiche Burschen- und Dirndelvereine aus den Landkreisen Freising, Ebersberg und München zügig das Festzelt an der Kirchenstraße. Die wahrscheinlich weiteste Anreise nahm dabei der Burschenverein aus den gleichnamigen Mintraching (Oberpfälzer Landkreis Regensburg) in Kauf.

Nach dem Kirchenzug und dem Gottesdienst am Kriegerdenkmal mit der Fahnensegnung durch Pfarrer Wolfgang Lanzinger folgte der große Festzug mit allen Vereinen durch die Ortschaft. Neben dem Musikverein St. Andreas marschierten auch die Oberschleißheimer Schlosspfeifer bei hochsommerlichen Temperaturen tapfer in voller Montur mit. Nach den Ehrungen und Danksagungen im Festzelt ließen die Mintrachinger Burschen und Madln die Feierlichkeiten gemeinsam mit den zahlreichen Gästen mit Musik und jede Menge Getränke stimmungsvoll ausklingen. Auf die nächsten 100 Jahre! red

Artikel vom 19.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...