Mit Märchen Euro ergaunert

Rentnerin betrogen

Eine 92-jährige Rentnerin kam am Montag, 25. März, gegen 15 Uhr, vom Einkaufen nach Hause. Als sie die Hinterhoftür zu ihrem Wohnanwesen aufsperrte, wurde sie von einem jungen Mann angesprochen.

Dieser sagte, dass sich offensichtlich fremde Leute mit Nachschlüsseln Zugang zu den Wohnungen verschafft hätten und Schmuck und Bargeld gestohlen hätten.

Er fragte dann die Rentnerin, wo sie ihren Schmuck und ihr Geld aufbewahren würde. Durch seine Erzählungen verunsichert, ließ die 92-Jährige den jungen Mann in ihre Wohnung und zeigte ihm ihre Verstecke.

Der Dieb nutzte einen kurzen Augenblick der Abwesenheit der Rentnerin und entwendete aus dem Schlafzimmer ein dort deponiertes Geldkuvert mit mehreren hundert Euro. Anschließend verließ er fluchtartig die Wohnung. Dabei stahl er noch die Geldbörse, die sich in der offen stehenden Handtasche auf dem Küchentisch befand.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 26 bis 28 Jahre alt, zirka 170 bis 175 cm groß, nordländischer Typ, schlank. Er sprach bayerisch und hatte dunkelblonde, gewellte Haare. Bekleidet war er mit einem dunklen Anorak und dunkler Stoffhose.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...