BA 4 - Chef Dr. Walter Klein feierte seinen 50. Geburtstag

Nahverkehr und mehr am Ehrentag

Ein strahlender Jubilar: Die Kutschfahrt durch »seinen Stadtteil« eröffnete Dr. Walter Klein ganz neue Perspektiven.

Ein strahlender Jubilar: Die Kutschfahrt durch »seinen Stadtteil« eröffnete Dr. Walter Klein ganz neue Perspektiven.

Der Nahverkehr ist sein großes Hobby: Dr. Walter Klein, der Chef des BA Schwabing-West, weiß genau, wann sich wo in München welche Trambahnen kreuzen.

Und schenkt man seinem SPD-Fraktionsgenossen Albrecht Schmidt Glauben, so kennt Klein sogar sämtliche dazugehörigen Trambahnschaffner mit Namen.

Auf Straße und Schiene läuft in München praktisch nichts, über das Klein nicht genauestens Bescheid wüsste. Nicht umsonst hat er den Verkehrsteil des SPD-Kommunalwahlprogramms federführend mit ausgearbeitet.

Doch am vergangenen Samstag erlebte der Verkehrsexperte, der sich selbst meist auf dem Radl durch seine Heimatstadt München bewegt, denn doch noch eine »verkehrstechnische« Überraschung. Anlässlich seines 50. Geburtstages ließen ihn die Genossen vom SPD-Ortsverein Schwabing-West nämlich per Droschke durch den Stadtteil kutschieren.

»Das eröffnet völlig neue Perspektiven«, strahlt der Jubilar. Ich habe zum Beispiel ein wunderschönes Haus in der Georgenstraße entdeckt, das mir vorher noch nie aufgefallen ist. Beim Fahrradfahren ist man halt doch zu sehr auf die Straße konzentriert." Richtig »meditativ« sei die Kutschfahrt gewesen, schwärmt Klein. – Selbst auf der belebten Ludwigstrasse.

Der gemächliche Trott durch die Straßen »seines« Stadtviertels war Entspannung pur für den vielbeschäftigten BA-Vorsitzenden, der sich seinen Lebensunterhalt derzeit als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde verdient. Zeitweise war der promovierte Germanist aber auch als Software-Spezialist tätig. – In der Abwechslung liegt die Würze!

Dem BA Schwabing-West hält Klein dagegen schon seit 21 Jahren die Treue, seit 18 Jahren sogar als dessen Vorsitzender. Seine wesentliche Erkenntnis aus dieser Arbeit: Mit Geduld löst sich fast jedes Problem. »Manchmal kämpft man jahrelang um irgendwelche Dinge und dann erledigen sie sich auf einmal wie von selbst«, meint Klein nachdenklich. Er versteht seinen 50. Geburtstag nicht als Markstein oder Grenze und will in Zukunft eigentlich genauso weitermachen wie bisher. Aber gebührend gefeiert muss das Wiegenfest dennoch werden, findet er. Deshalb hat er Freunde, Bekannte und Verwandte eingeladen zu einer gemütlichen Trambahn-Sonderfahrt quer durch München. – Wie sich das für einen echten Verkehrs-Freak gehört... rme

Auch die »Schwabinger Seiten« gratulieren ganz herzlich!

Artikel vom 08.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...