Fertigstellung bis Ende 2020 geplant

Hohenbrunn · Glasfaserausbau schreitet voran

Hohenbrunn · Die Gemeinde Hohenbrunn konnte einen Doppel-Erfolg im Glasfaser-Ausbau erzielen: Nach dem Gewerbegebiet Riemerling-West liegt nun auch der offizielle Ausbau- Beschluss der Telekom Deutschland für das Gewerbegebiet MUNA vor.

Die Fertigstellung beider Bauvorhaben wird bis Ende 2020 erwartet; im Gewerbegebiet Riemerling-West sind bereits erste Bau-Genehmigungen erteilt. In Kooperation mit dem Gewerbeverband wurden aufgrund des ermittelten Bedarfs mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt, in denen Zukunftstrends, Business-Szenarien und Strategie-Notwendigkeiten erläutert wurden. Darüber hinaus erklärte ein Technik-Experte Glasfaser-Komponenten und Herausforderungen in der betrieblichen Praxis.

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair: „Mit diesem Doppel-Erfolg ist uns ein wichtiger Schritt zur weiteren Erschließung unseres Gemeindegebiets gelungen. Ich freue mich, dass nun beide Gewerbegebiete eine zukunftsfeste, skalierbare Glasfaser-Versorgung erhalten. Damit werden Digitalisierungs-Offensiven unserer Gewerbetreibenden ermöglicht und ein wichtiger Beitrag für deren Wettbewerbsfähigkeit in unserer Region geleistet.“

Zur Vorbereitung weiterer Ausbauschritte liegen bereits konkrete Analysen und Handlungsempfehlungen vor, die eine externe Beratungsgesellschaft erarbeitet hat. Aktuell sind in Hohenbrunn 98,2 Prozent aller Haushalte mit schnellem Internet gemäß aktueller Definition der EU-Kommission versorgt; gleichwohl treibt die Gemeinde Hohenbrunn die Breitband-Planungen voran, um schnellstmöglich an Förderprogrammen für den weiteren Glasfaser-Ausbau partizipieren zu können.

Fragen zum Glasfaser-Ausbau richten Interessenten bitte an Herrn Trui unter Tel. 08102/800 35 bzw. per E-Mail an mtrui@hohenbrunn.de

Artikel vom 13.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...