So läuft’s – Die Kolumne von Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

München · Rot oder Blau?

Verena Dietl mit Stadtratskollege Gerhard Mayer im Grünwalder Stadion. Foto: privat

Verena Dietl mit Stadtratskollege Gerhard Mayer im Grünwalder Stadion. Foto: privat

München · Liebe Leserinnen und Leser, süßer oder scharfer Senf auf die Leberkassemmel? Das ist noch einfach, da kann man nicht viel falsch machen, außer Ketchup sagen. Bei einer anderen Frage wird’s in München schon heikler: Rot oder Blau?

Die Frage, welchem Fußballverein man seine Leidenschaft schenkt, dem FC Bayern oder dem TSV 1860, ist für viele schon einen entscheidende.

Für mich ist sie aus dem Herzen raus schnell beantwortet: Einmal Löwe, immer Löwe. Und da freut es mich besonders, dass wir diese Woche im Stadtrat einen ganz wichtigen Meilenstein für den TSV 1860 beschlossen haben: Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße wird ausgebaut von 15.000 auf 18.060 Plätze für Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit wird das Grünwalder sogar wieder zweitligatauglich!

Ich freue mich sehr, dass das klappt, weil ich mich als SPD-Stadträtin dafür eingesetzt habe. Denn ich bin der Meinung: Wenn wir schon ein städtisches Stadion ertüchtigen, dann auch so, dass darin möglichst viele Fans ihren Verein erleben können. Als Sportpolitikerin denke ich dabei aber nicht nur an meinen Lieblingsverein, für mich zählt auch, dass andere Vereine das Stadion ebenso nutzen können und – das ist ganz wichtig: Dass dabei auch an die Menschen im Viertel gedacht wird. Der Lärmschutz muss gewährleistet sein, deshalb werden die Tribünen des erweiterten Stadions zu einem großen Teil überdacht sein. Außerdem braucht es ein gutes Verkehrskonzept, darauf wird die Stadtverwaltung achten.

Damit wäre wieder eine entscheidende Frage geklärt, nämlich die, wie viele Plätze im Grünwalder Stadion möglich sind. Schön, dass sich der Einsatz der SPD hier ausgezahlt hat und schön, dass auch Oberbürgermeister Dieter Reiter sich so für den Ausbau stark gemacht hat. Und das, obwohl er ein Roter ist.

Verena Dietl, Stadträtin und sportpolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Themenseite und die Kolumne »So läufts« von Verena Dietl
Grünwald · Stadionfrage bleibt Dauerbrenner
Artikel vom 04.12.2018: Ausbaufrage wird erst
> TSV 1860 München aktuell

Artikel vom 06.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...