Lesetendenz: steigend

Coole Geschichten für heiße Tage in der Gemeindebibliothek Neufahrn

Beim Sommerferienleseclub der Stadtteilbibliothek wird der Leseeifer belohnt. Michaela Reidel von der Gemeindebibliothek Neufahrn freut sich ganz besonders auf den Sommerferienleseclub: "Lesen macht Spaß und zahlt sich aus", sagt sie. Fotos: VA/privat

Beim Sommerferienleseclub der Stadtteilbibliothek wird der Leseeifer belohnt. Michaela Reidel von der Gemeindebibliothek Neufahrn freut sich ganz besonders auf den Sommerferienleseclub: "Lesen macht Spaß und zahlt sich aus", sagt sie. Fotos: VA/privat

Neufahrn · Jemand, der nicht in den Urlaub fährt? Die zu Hause gebliebenen Kinder müssen sich keineswegs langweilen. Noch bis zum 20. September heißt es wieder: Mitmachen beim Sommerferien-Leseclub 2019 der Münchner Stadtbibliotheken. Der Sommerferien-Leseclub versetzt Kinder in nachhaltiges Lesefieber.

Auch die Gemeindebibliothek Neufahrn b. Freising am Marktplatz (und viele weitere) beteiligt sich wieder am Sommerferien-Leseclub.

Ab sofort können kleine und große Leseratten wieder aus einer Vielzahl spannender Bücher auswählen. Wer im Anschluss dann auch noch die zu jedem Buch individuell zusammengestellten Quizfragen richtig beantworten kann, ist seiner Eintrittskarte für das große Sommerferien-Leseclub-Abschlussfest schon einen großen Schritt näher gekommen. Bevor der Lese- und Rätselspaß losgehen kann, müssen sich die Kinder jedoch einen Clubausweis an der Information der Stadtbibliothek abholen. Die ausgefüllten Fragebögen müssen die Kinder nach ihrem Lesespaß an der Information vorlegen und erhalten im Gegenzug einen Stempel in ihrem Clubausweis. Wer mindestens zwei Stempel in seinem Clubausweis hat, darf zum großen Abschlussfest im September kommen, wo jeder die Chance auf einen der zu verlosenden Preise hat. Der Clubausweis ist somit die Eintrittskarte. Die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub und an dem Abschlussfest ist wie immer kostenlos.

180 statt 70 Teilnehmer

Michaela Reidel von der Bibliotheksleitung der Gemeindebibliothek Neufahrn freut sich ganz besonders auf den Sommerferienleseclub: "Wir feiern in diesem Jahr Jubiläum", denn bereits zum zehnten Mal beteiligt sich die Gemeindebibliothek Neufahrn am bayernweiten Sommerferien-Leseclub. "Das freut uns sehr", sagt sie. Die Bibliothek hat in diesem Jahr auch zum ersten Mal den Club für jüngere Kinder geöffnet. In den vergangenen Jahren konnten Schüler der 4. - 8. Klassen teilnehmen. In diesem Jahr ist der Club für Schüler der 2. - 6. Klassen geöffnet.

"Ganz besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie zählen. Über 180 Kinder haben sich bereits angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es rund 70 Mitglieder. Die exklusiv für die Clubmitglieder gekauften aktuellen Bücher sind so gut ausgeliehen, dass wir in dieser Woche noch zusätzliche Kinderromane einkaufen und für die Clubmitglieder bereitstellen." Lesetendenz ist also steigend: Der Sommerferien-Leseclub ist eine gelungene Leseförderaktion. Lesen und dabei schöne Preise gewinnen ist eine gute Kombination, ganz nach dem Motto: "Lesen macht Spaß und zahlt sich aus." Kinder und Jugendliche auch außerhalb ihrer Schulzeit für das Lesen zu begeistern ist der Bibliothek in Neufahrn wichtig.

Zum Abschluss des Sommerferien-Leseclubs geht es noch einmal richtig bunt zu in der Gemeindebibliothek - denn neben der großen Preisverleihung und Urkundenübergabe überrascht der Zauberer Urs Jandl am Freitag, 20. September, 17 Uhr, mit seinem Programm „Eselsohren“ – ein wortreiches Getrixe um Wörter und Worte, allzu geduldiges Papier und magische Ungereimtheiten.

Mehr Infos unter www.bib.neufahrn.de

Artikel vom 07.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...