"Weil es Spaß macht"

Vorlesestunde für Kinder ab 4: Besonders treue Zuhörer ausgezeichnet

Die Vorleserinnen Anna Scharnagl und Irene Purper und ihre treuen und begeisterten kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Feierstunde. Foto: Lesefüchse e.V.

Die Vorleserinnen Anna Scharnagl und Irene Purper und ihre treuen und begeisterten kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Feierstunde. Foto: Lesefüchse e.V.

Schwabing · Man sagt, Kinder, die bereits vor ihrer Geburt im Bauch der Mutter klassische Musik gehört haben, werden später ganz sicher zu hervorragenden Instrumentalisten, wenigstens zu begeisterten Operngängern.

Ob dem so ist oder mehr der Hoffnung der Eltern entspringt, darüber mögen sich die Geister scheiden. Dass aber auch pränatales Geschichtenhören prägend ist, das war dem breiten Publikum bisher weitgehend unbekannt. Für die Lesefüchse und ihre 300 Münchner Vorleser ist das allerdings gar nicht so verwunderlich, sind sie doch ganz nah dran an solchen Verbindungen. Wer früh hört, wird ein guter Zuhörer.

In der Stadtbibliothek Schwabing in der Hohenzollernstraße 16 ließ sich jetzt ein überzeugender Fall von frühestkindlicher Prägung verfolgen. Der kleine Emil Döring hat dort seit seinem vierten Lebensjahr regelmäßig den Lesefuchs-Vorleserinnen gelauscht. Jede Woche, immer dienstags. Seine Mutter hat ihn natürlich von Anfang an begleitet, auch als sie zwei Jahre später mit seiner Schwester Marie schwanger war. Noch später war das Mädchen im Kinderwagen dabei und irgendwann auf eigenen Füßen. Egal was passierte, der Dienstagnachmittag blieb der Literatur in der Schwabinger Bibliothek vorbehalten. Mittlerweile zählt Emil schon zehn Jahre und Marie ist sechs. Und beide zusammen haben eine stattliche Zahl Lesefuchs-Karten, in die bei jedem Besuch hineingestempelt wird, gesammelt.

Für 150 Stempel bei Emil und 120 bei Marie, ein seltenes Ereignis, wurden die Geschwister jetzt von den Lesefüchsen geehrt. Manfred Lucko, der Lesefuchs-Obmann für alle Bibliotheken, gratulierte den beiden und auch der Mutter, dass beide Kinder so viel Aufmerksamkeit, Ausdauer und Beständigkeit mitbringen.

"Bedenkt man, dass die Termine nur einmal wöchentlich stattfinden, müssen die beiden Kinder fast vier Jahre bzw. zweieinhalb Jahre jede Woche in die Bibliothek gekommen sein. Eine reife Leistung wie wir meinen", findet Hans-Peter Meier, Vorstandsmitglied der Lesefüchse e.V. Zur Belohnung gab es neben einer Urkunde auch zwei Buchgeschenke. Gefragt, warum sie denn so lange mit dabei seien, hatte Emil darauf die einfachste aller Antworten: "Weil es Spaß macht!" Auch in den Ferien findet die wöchentliche Lesestunde mit den Lesefüchsen in der Stadtbibliothek Schwabing statt: das nächste Mal am 13. August, 20. August und 27. August.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Jeden Dienstag entführen die Lesefüchse kleine und große Kinder ab 4 Jahren in die phantastische Welt der Bücher. Sie lesen spannende und lustige, verrückte und gruselige Geschichten vor. Alle Kinder, die gern Geschichten hören, sind herzlich eingeladen. Dauer: ca. 60 Minuten

Artikel vom 07.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...