Farbenfrohe Ikonen

Führung im Alten Schloss Schleißheim

Hinterglas-Ikone "Christus der wahre Weinstock"; Glas, Farbe; Holzrahmen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert, Kronstadt/Transsilvanien. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Hinterglas-Ikone "Christus der wahre Weinstock"; Glas, Farbe; Holzrahmen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert, Kronstadt/Transsilvanien. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Oberschleißheim · Am Sonntag, 4. August, um 14 Uhr, geht es bei einer Führung mit Dr. Inge Kreuz im Alten Schloss Schleißheim um „Christus, den wahren Weinstock“ und andere Hinterglasikonen.

Im 19. Jh. erfreute sich die Hinterglasmalerei in den habsburgischen Erblanden Böhmen, Slowakei und Rumänien großer Beliebtheit. Besonders verbreitet waren farbenfrohe christliche Bilder. Die Abbildung zeigt die rumänische Hinterglasikone „Christus, der wahre Weinstock“ aus Transsilvanien, die von westlicher Passionsikonographie beeinflusst ist. Der Ikonentypus geht auf Andachtsbilder zurück.

Das Hinterglasbild zeigt den auf einer Truhe sitzenden Christus, aus dessen Seitenwunde eine sich um sein Kreuz rankende Rebe wächst. Er presst die Traube in einen Kelch, ein Bild für „die Einsetzung der eucharistischen Gaben durch Christus selbst“ und für die Freiwilligkeit seines Leidens.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro, Treffpunkt direkt im Alten Schloss Schleißheim, Maximilianshof 1, 85764 Oberschleißheim.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, April bis September 9.00 bis 18.00 Uhr.

Artikel vom 03.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...