Prima Klima Dinner

Gemeinsam umweltbewusst genießen

Die Gemeinde Taufkirchen hatte mit dem Bürgertreff Soziale Stadt ein Prima Klima Dinner organisiert. Foto: VA

Die Gemeinde Taufkirchen hatte mit dem Bürgertreff Soziale Stadt ein Prima Klima Dinner organisiert. Foto: VA

Taufkirchen · Bei bester Stimmung sind Groß und Klein aus nah und fern vor dem Bürgertreff Soziale Stadt neben dem kunstvoll gestalteten öffentlichen Bücherschrank zusammen gekommen und alle hatten sie etwas mitgebracht zum Motto "Gemeinsam Essen und Trinken für das Klima" bis in die Abendstunden bei Kerzenschein.

Passanten waren herzlich eingeladen und einige setzten sich dazu. Fast 40 Leute bildeten den Kern einer Sitzgruppe. Alle lauschten konzentriert dem Beitrag über Foodsharing mit Aspekten für mehr Klimaschutz und z.B. zum Umgang mit Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Diese Aktion mit einem eher spontan gestalteten sogenannten „Pop-Up Dinner“ war ein Beitrag der Gemeinde für die Klimawoche des Landkreises: Leckere indonesische Spezialitäten mit dem Aroma von Limetten, frische Obstsalate und eine Tomaten Mozzarella Mischung haben die Gäste und Nachbarn zubereitet und mit anderen probiert und geteilt.

Der afghanische Gemüsehändler von nebenan hat eine große Wassermelone zur Erfrischung beigetragen. Das prächtig bemalte Streetpiano erklang auch unter den Händen von Passanten, darunter ein junges Mädchen südwesteuropäischer Herkunft mit Kompetenzen aus der Musikschule. Und eine etwa Gleichaltrige improvisierte dazu mit Tanz und Stimme. Ein britischer Ingenieur im Ruhestand holte aus seiner Wohnung eine Gitarre und spielte Songs von Bob Dylan und auch British & Irish folk songs.

Alle Gäste darunter einige aus den Nachbarorten beteiligten sich am Bingo-Quiz zu Klimafragen. Attraktive Preise waren zu gewinnen, aber auch schwierige Schätzfragen zu beantworten, z.B. wieviel Wasserverbrauch für die Herstellung einer Jeans nötig ist. Abends kam eine junge afrikanische Familie auf dem Weg in die "Feel Home" Häuser mit ihrem erst wenige Wochen jungen Baby vorbei und hat zur Freude aller Platz genommen. Es gab ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Mit immer wieder frischen Getränken mündete das Klima Dinner als ein offensichtlich gelungener Versuch in einer lauen Sommernacht und machte Lust auf mehr davon bei nächster Gelegenheit.

Artikel vom 30.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...