Schulweghelfer dringend gesucht

Kreisverkehrswacht Ebersberg braucht Verstärkung

50 Schülerlotsen aus Ebersberg, Kirchseeon und Grafing sorgten im letzten Schuljahr für Sicherheit.  Foto: KVW

50 Schülerlotsen aus Ebersberg, Kirchseeon und Grafing sorgten im letzten Schuljahr für Sicherheit. Foto: KVW

Ebersberg · Auch im Schuljahr 2018/2019 kam es auf den von Schülerlotsen/-innen gesicherten Überwegen in Ebersberg, Kirchseeon und Grafing zu keinen Unfällen. Dies ist, wie die Unfallzahlen zeigen, keine Selbstverständlichkeit.

Um den Schülerlotsen für ihren ehrenamtlichen und wichtigen Einsatz im Schuljahr 2018/2019 zu danken, hat sich die Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Während die anderen Schüler die Schulbank drückten, fuhren die ca. 50 Schülerlotsen der Mittelschule Ebersberg, der Mittelschule Kirchseeon, der Realschule Ebersberg und der Mittelschule Grafing mit den Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Ebersberg Martin Schedo, Polizeihauptkommissar, und Bernhard Schweida, Polizeihauptmeister, sowie begleitende Lehrkräfte in den Wildpark Oberreith in den dortigen Waldseilgarten.

Es folgte ein Tag voller Spaß und Action. Die Kosten wurden von der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. übernommen. Ein besonderer Dank geht an Josef Ettenhuber, der sich seit Jahren sehr engagiert für die Schulwegsicherheit einsetzt. Er hat den Bus samt Fahrer für den Schülerlotsenausflug kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Aktion sollte zudem ein Anreiz für künftige Schülerlotsen gegeben werden, da leider die Bereitschaft für die ehrenamtliche Tätigkeit bei den Schülern spürbar zurückgeht. Aber durch die gezielten Aktionen der Kreisverkehrswacht konnten schon zusätzliche Schülerlotsen gewonnen werden. Unterstützt werden die Schülerlotsen von den Schulweghelfern (Erwachsene). Leider sind auch hier die Zahlen der freiwilligen Ehrenamtlichen rückläufig.

Wer in der Schulwegsicherheit aktiv werden möchte, kann sich bei der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. (Tel. 08092/8268145), der Polizei, Gemeinde oder Schule melden.

Artikel vom 29.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...