Plattform auf 70,4 Tonnen Stahl

Begehbare Großskulptur im Kreativquartier München

Die 32,4 Meter hohe, innen begehbare, Raum- und Klangskulptur SICHTUNG II. Foto: Anne Wild

Die 32,4 Meter hohe, innen begehbare, Raum- und Klangskulptur SICHTUNG II. Foto: Anne Wild

Schwabing/München · Im Kreativquartier München ist bis zum 2. Oktober 2019 die 32,4 Meter hohe, innen begehbare, Raum- und Klangskulptur SICHTUNG II des Künstlerduos Hildegard Rasthofer und Christian Neumaier zu sehen.

Die temporäre künstlerische Installation von Rasthofer und Neumaier ist zwischen den Baudenkmälern Jutierhalle und Tonnenhalle situiert. Als Kreativquartier wird in München das Areal zwischen Schwere-Reiter-Straße und Lothstraße sowie zwischen Dachauer Straße und Heßstraße bezeichnet.

Das Großobjekt besteht aus 13 Kuben, die jeweils um 90° gedreht übereinander positioniert sind. Die freistehende 70,4 Tonnen schwere Skulptur ist komplett aus Stahl gefertigt.

Gemeinsam mit dem 1965 in Haag in Oberbayern geborenen Metallbildhauer und Kunstschmiedemeister Christian Neumaier hat Hildegard Rasthofer die modulare Skulptur entworfen. Die 1967 im oberbayerischen Wartenberg geborene Architektin studierte an der Technischen Universität in München. Als Künstlerduo arbeiten Rasthofer und Neumaier interdisziplinär in den Feldern experimentelle Architektur und plastisch-skulpturale Gestaltung.

Am Standort Kreativquartier München besteht die Skulptur aus 13 stählernen Kuben, die jeweils um 90° gedreht übereinander positioniert sind. Das freistehende Großobjekt ist komplett aus Stahl gefertigt. Als orts- und situationsspezifische Werk entsteht SICHTUNG bei jedem Aufbau als Objekt und Ereignis neu. Erstmalig gezeigt wurde die Arbeit als SICHTUNG I im Jahr 2018 im oberbayerischen Reithofen.

In ihrer Form als SICHTUNG II ragt die Skulptur 32,4 Meter über Gelände in den Himmel. Im Inneren führt eine dreiläufige Treppe durchgängig bis in die oberste Ebene, die als offene Plattform betreten werden kann. Der Zugang zum Gelände ist für Besucher/innen der Skulptur ausschließlich während der Öffnungszeiten und nur über die Heßstraße in Höhe von Hausnummer 134 möglich.

Nach der Stellung in München geht die Skulptur als SICHTUNG III nach Unterammergau. Dort eröffnet Christian Zott im Oktober 2019 die neu erbaute mSE Kunsthalle.

Artikel vom 29.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...