Idee für die Gemeinschaft

Holzkirchen · Preisverleihung des Ideen Award Holzkirchen

Monika Sedlbauer (links) und Ute Lenz (rechts) vom Organisationsteam mit den beiden Preisträgerinnen Dr. Monika Ziegler (2. von links) und Barbara Hiraoka. Foto: oh

Monika Sedlbauer (links) und Ute Lenz (rechts) vom Organisationsteam mit den beiden Preisträgerinnen Dr. Monika Ziegler (2. von links) und Barbara Hiraoka. Foto: oh

Holzkirchen · Was ist eine gute Idee für Holzkirchen? Das war die Frage, die die Initiative "HOLZKIRCHEN engagiert" allen Bürgern und Bürgerinnen in Holzkirchen und Umgebung gestellt hat. Damit die guten Ideen nicht am Geld scheitern müssen, hat „HOLZKIRCHEN engagiert“ für die beste gesellschaftliche, soziale und nachhaltige Idee finanzielle Unterstützung zugesagt (wir berichteten).

Und es wurden viele Antworten auf diese Frage gegeben und viele sehr gute Ideen eingereicht. Der bunte Strauß war weit gefächert von Wohnen, Mobilität-Verkehr, Kunst und Kultur über Kulinarisches und Kommunikation bis zu ökologischen Projekten. Aus dieser Vielfalt entschied sich die sechsköpfige Jury nicht nur für ein Projekt, sondern prämierte zwei herausragende Ideen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Gemeinde. Nun wurden die beiden Projekte im Holzkirchner Fools-Theater im Rahmen der Abschlußveranstaltung der vom Kreisbildungswerk Miesbach e.V. und KulturVision e.V. veranstalteten Reihe „Anders wachsen“ prämiert. Die Holzkirchnerin Barbara Hiraoka erhält ein Preisgeld für 3 Veranstaltungen der „Silent Disco“. Das Konzept: Bei einer Silent Disco tanzt man mit Kopfhörern. Da die Musik nicht über Lautsprecher, sondern via Kopfhörer übertragen wird, kann jeder seine Lautstärke individuell einstellen und die Disco kann überall, z.B. auch im Freien stattfinden. "Musik zum Wohlfühlen, Lachen und Austausch zwischen den Generationen, zwischen Neuzugezogenen, Alteingesessenen, Familien und Singles – Musik überwindet Grenzen und schafft Gemeinschaft!" so die Initiatorin.

Über die zweite Auszeichnung darf sich Dr. Monika Ziegler freuen. Sie wird das vom Kreisbildungswerk Traunstein entwickelte Spiel 'Enkeltauglich leben' von Holzkirchen aus möglichst in den ganzen Landkreis Miesbach bringen. Das Spiel ermuntert die Teilnehmer mit Spaß und in Gemeinschaft Veränderungen im Leben herbeizuführen. Die Teilnehmer treffen sich monatlich und schließen zusammen mit einem Spielleiter Wetten ab, wie sie ihr Leben hin zu einer nachhaltigen Lebensweise ändern wollen. Monika Ziegler: "Es geht hier vor allem um Heiterkeit und Gemeinsamkeit." Unter der professionellen Anleitung werden gemeinsam auf jeden einzelnen Teilnehmer zugeschnittene Lösungen erarbeitet, wie der Alltag nachhaltiger und ökologischer gestaltet werden kann. Das Spiel wird im Oktober 2019 in Holzkirchen gestartet. Termine und Anmeldungsmöglichkeiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Artikel vom 25.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...