30 Meter Lesestoff

SommerLeseClub startet in Grünwald zum 13. Mal

Ute Kapuschinski von der Grünwalder Bibliothek freut sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen auf viele Teilnehmer beim SommerLeseClub. Foto: hw

Ute Kapuschinski von der Grünwalder Bibliothek freut sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen auf viele Teilnehmer beim SommerLeseClub. Foto: hw

Grünwald · Zum 13. Mal in Folge lädt die Grünwalder Bibliothek zum SommerLeseClub alle Kinder und im zweiten Jahr nun auch alle Erwachsene ein. Ziel ist es, gemeinsam die Höhe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr zu erlesen, die stolze 30 Meter misst.

Da der SommerLeseClub bereits am 15. Juli begonnen hat, wurden auch schon reichlich Bücher von den Teilnehmern verschlungen. "So kurz nach dem Start haben wir die ersten 32,9 Zentimeter schon geschafft", verrät Ute Kapuschinksi, die als Kinder- und Jugendbibliothekarin in der Grünwalder Bücherei federführend für das Projekt verantwortlich ist.

Ein echtes Erfolgsmodell wurde vor 13 Jahren auf den Weg gebracht, das aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Grünwald gar nicht mehr weg zu denken ist. "Viele Kinder haben schon nachgefragt, wann es endlich los geht", berichtet sie weiter. Entwickelt wurde das Konzept zwar in Nordrheinwestfalen, als erste Bibliothek in Bayern war es aber Grünwald, die den Wettbewerb in ihr Programm aufnahm.

Unter dem Motto: „Schock deine Eltern, lies ein Buch“ begann der Lesewettbewerb, der jedes Jahr mehr Anhänger findet. Waren es beim ersten Durchlauf noch 45 Teilnehmer, waren es letztes Jahr 137 Kinder und stolze 95 Erwachsene. "Vor allem die Senioren und die Mütter der teilnehmenden Kinder sind hier mit Feuereifer dabei", lobt die Bücherexpertin und weiter: "Bei manchen unserer Leser ist es zu einem richtigen Familienwettbewerb geworden."

Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss sich eine kostenlose Clubkarte in der Bücherei oder in der Buchhandlung Horn abholen und bis spätestens 13. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben.

Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht. „Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen“, verrät Ute Kapuschinski. In diesem Jahr hat sich das Bibliotheksteam die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald als "Leseziel" ausgesucht.

Stolze 30 Meter misst diese, das können Kinder und Erwachsene nur gemeinsam schaffen, ist sich das Organisationsteam einig. In diesem Jahr sind alle erfolgreichen Teilnehmer zu einem fröhliche Miteinander auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in der Hubert-Hopf-Straße 2 (20. September, ab 15.30 Uhr) eingeladen. Dazu müssen die jungen Leser dann Fragen beantworten, um zu zeigen, dass sie die Bücher auch tatsächlich gelesen haben. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß am Lesen, der mit dem SommerLeseClub gefördert werden soll, betontet Ute Kapuschinski.

Mit diesem Projekt soll auch die Lese- und Verstehfähigkeit trainiert werden, die auch für das schulische Vorankommen so wichtig ist. Um den Wettbewerbsgedanken nicht zu stark auszuprägen, werden nicht die prämiert, die besonders viel gelesen haben, sondern das Ergebnis der Gruppe steht im Vordergrund. Wertvolle Preise, die von Buchhandlung Horn ausgelobt wurden, werden somit unter allen Teilnehmern verlost. Wer nicht weiß, was er bei diesem Wettbewerb lesen soll, für den haben die Bibliothekarinnen jede Menge tolle Tipps bereit. "Was viele nicht wissen, nicht nur für Erwachsene gibt es eine Spiegel-Bestsellerliste, sondern auch für Kinder. Gerade kommen phantasiereiche Geschichten mit Gestaltwandlern und Tieren besonders gut an", weiß Ute Kapuschinski zu berichten.

In den letzten Jahren wurde unter anderem die Höhe der Grünwalder Burg und das Rathaus erlesen. Übrigens werden auch E-Books in die Wertung miteinbezogen.

Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde. Um die Grünwalder auch in der heißen Sommerzeit mit ausreichend Lesestoff zu versorgen, hat die Bibliothek in den Ferien zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet, einzige Ausnahme ist Freitag, 16. August, hier bleibt die Bibliothek nach dem Feiertag geschlossen.

Für das engagierte Team der Bibliothek bedeutet der SommerLeseClub jede Menge Mehrarbeit, eine Investition, die sich aber lohnt, wenn man sieht, mit welchen leuchtenden Augen die Kinder ihre Stempelkarten ausfüllen um am Ende bei der beliebten Party mit dabei zu sein.

Wer mehr über den SommerLeseClub erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.bibliothek-gruenwald.de hw

Artikel vom 24.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...