Gelungene 140 Jahrefeier der Harthauser Feuerwehr

Harthausen ist das Beste in Grasbrunn

Bürgermeister Holger Jerg beim Befestigen des Fahnenbanners mit Vorstand Peter Voit und Kommandant Markus Mende. Foto: W. Mende

Bürgermeister Holger Jerg beim Befestigen des Fahnenbanners mit Vorstand Peter Voit und Kommandant Markus Mende. Foto: W. Mende

Harthausen/Grasbrunn · Im Zuge des Harthauser Dorffestes, feierte die Feuerwehr Harthausen ihr 140-jähriges Jubiläum und eröffnete mit einem besonderen Unterhaltungsabend mit Kabarettist Michael Altinger am vergangenen Freitag das Festwochenende.

Bereits nach Michael Altinger ersten Sprüchen hatte er das Publikum auf seiner Seite, obwohl die Akustik im Stadl nicht die Beste war. Kurz vor seinen Auftritt, bat er noch, dass die Bestuhlung mit Tischen wegen des Kontaktes mit den Besuchern, näher an die Bühne gerückt werden solle, was die Feuerwehr schnellstens erledigte. Sein fiktiver Autounfall und das Gespräch per Handy mit seinem Versicherungsvertreter, führte wie ein roter Faden, durch das gesamte zweistündige Programm, welches er mit Gesangseinlagen und gymnastische Übungen bzw. zweideutige Tanzbewegungen, auflockerte. Fit sei er noch, war hauptsächlich von den weiblichen Besucherinnen zu hören.

Aber vorher lobte er die Harthauser Pastoralblos`n, welche zwei Stunden vor seinen Auftritt das Publikum im vollbesetzten Stadl musikalisch unterhielten. Lief der Vorverkauf noch schleppend, so waren die Verantwortlichen über die Anzahl der Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Klaus Korneder, zufrieden.

Flinke Bedienungen und professionelle Schankkellner, erfüllten die Wünsche der Gäste schnellstens und ein externer Service versorgten diese mit bayerischen Schmankerln. Auch eine Bar hatte die Feuerwehr eingerichtet, welche nach dem Soloauftritt regen Zulauf hatte.

Alles in allen, ein gelungener Abend, eine gute Organisation und ein Altinger, der sein neues Kabarettprogramm „Hell“, bestens präsentierte. Sprüche des Kabarettisten, welchen den größten Applaus und Gelächter beim Publikum erzeugten: Harthausen ist das Beste in Grasbrunn. Ist in Harthausen der Feinstaub so hoch, dass der ganze Ort für den Verkehr abgesperrt worden muss (wegen des Dorffestes wurde die Ortsdurchfahrt gesperrt).

Bei der Herfahrt zeigte mein Navi Möschenfeld an, wobei er den Namen ein bisschen anders betonte und nicht ganz jugendfrei aussprach. Vor mir sitzt eine durchaus belastbare Masse. Aus unseren Kindern wird nichts ohne Abitur. Mit Abitur erst recht nichts. Jeder hat eine Putzfrau. Manche arbeiten als Putzfrau, dass sie sich auch eine Putzfrau leisten können. Putzfrauen müssen ausgebildet sein, denn mit der Chemie im Haushalt kann man Bomben basteln. Meine Putzfrau hat auch eine Putzfrau, die wiederrum eine Putzfrau hat. Alle aus einem südlichen Kontinent, ohne Lohnsteuerkarte. Das nennt man Schwarzarbeit. Er bezweifelte die Hintergründe der Ereignisse, wie den Tod von Elvis, James Dean und Lady Di, sowie die Mondlandung und den Anschlag am 11. September. Nach seiner Aussage würde James Dean heute als Tankwart in Vaterstetten arbeiten. 16 Personen würden alles auf der Welt regeln. Dabei fiel ein paarmal der Namen Alexander Dobrindt, welcher auch zu den 16 Mächtigen gehöre. Auf diesen erlauchten Kreis haben wir keinen Einfluss. Dieser Personenkreis bestimmt unser Leben.

Artikel vom 23.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...