Finanzspritze für Feuerwehr

Heimstetten · Freistaat bezuschusst Einsatzleitwagen

Heimstetten · Der Fuhrpark der Feuerwehr Heimstetten erhält einen neuen Einsatzleitwagen ELW 1. Die Regierung von Oberbayern hat hierfür der Gemeinde Kirchheim einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro bewilligt.

Der Einsatzleitwagen ELW 1 dient der Einsatzleitung neben der Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten sowie zum Führen von Verbänden mit sogenannten Führungs-Gehilfen. Im Einsatzleitwagen ELW 1, der eine maximale Fahrzeugmasse von 3,5 Tonnen aufweist, sind zwei Kommunikations-Arbeitsplätze vorhanden. Das Fahrzeug ist unter anderem mit drei Mobilfunkgeräten sowie einem Mobiltelefon und Mobilfaxgerät ausgestattet.

Die Mittel hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nach Bewilligung durch den Bayerischen Landtag bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich derzeit über 67.000 Feuerwehrleute bei knapp 1.400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.

Artikel vom 24.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...