Dächer von Tram- und Bushaltestellen

München · Antrag auf Begrünen

München · Die SPD-Stadtratsfraktion will in einem Antrag vom 16. Juli 2019 Dächer von Tram- und Bushaltestellen begrünen und so einen Beitrag zum naturnahen Stadtbild sowie zum Artenschutz leisten. Alternativ wäre auch die Ausstattung der Dächer mit Photovoltaikanlagen denkbar, auch dies soll geprüft werden.

„Die Dächer der Häuschen an den Tram- und Bushaltestellen, den sogenannten Fahrgastunterständen, bieten Schutz vor Wind und Regen, aber sie können mehr", findet SPD-Stadträtin Bettina Messinger, Initiatorin des Antrags. "Wir sehen darin Flächen, die wir nutzen können: für ein naturnahes Stadtbild und einen Beitrag zum Artenschutz. Wir wollen die Dächer begrünen und bitten die Verwaltung, zu prüfen, wie das machbar wäre. Die sogenannten Sedum-Pflanzen, die hierfür genutzt werden können, sehen nicht nur gut aus, sie schaffen auch mehr Lebensraum für Insekten und liefern damit einen weiteren wichtigen Baustein für mehr Artenvielfalt und für unser Klima. Da die Blumen Feinstaub einfangen und Wasser speichern, reinigen sie unsere Luft und sorgen für Kühlung im Sommer. Außerdem sind diese Pflanzen sehr pflegleicht."

Eine gute Gelegenheit für ein Pilotprojekt biete sich laut Messinger gleich bei der Neugestaltung des Romanplatzes. "Als Alternative zur Bepflanzung wären auch Photovoltaik-Elemente auf den Dächern denkbar. Auch diese Idee lassen wir prüfen.“

Artikel vom 22.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...