Kiki van Beethoven - Ein Plädoyer für die Freundschaft

Sommertheater in Miesbach

Bei schönem Wetter wird im August vor dem Waitzinger Keller Theater gespielt. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: VA

Bei schönem Wetter wird im August vor dem Waitzinger Keller Theater gespielt. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: VA

München-Holzkirchen-Miesbach · Kiki, eine gutaussehende Frau um die Sechzig, setzt sich auf eine Parkbank und hört lautstark Musik von Beethoven... Otto, ein junger Mann, kommt des Wegs und ist ob der Heftigkeit der Szenerie irritiert. „Was ist das überhaupt für eine Kirchenmusik?“ „Kirchenmusik? Du Blödmann. Das ist die 6. Sinfonie von Beethoven.“

Zwei Welten prallen in Form dieses ungleichen Paares aufeinander. Und doch nähern sie sich auf komische, ergreifende und tiefsinnige Weise einander an. Und sie haben eine gemeinsame Leidenschaft: Die Musik.

Während Otto mit seinen Kumpels HipHop tanzt, widmet sich Kiki dem Werk Ludwig van Beethovens. Aus den zufälligen Begegnungen wird eine Freundschaft und eine Herausforderung zu wachsen, seine Masken abzulegen und das zu leben was sich dahinter zeigen möchte. Dazu braucht jeder den Anderen. Eine spannende Reise beginnt...

Eric-Emmanuel Schmitt, der durch die Verfilmung eines Romans „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ bekannt wurde, hat mit „Kiki van Beethoven“ ein berührendes Theaterstück geschrieben, das sich auf einfühlsame und humorvolle Weise mit zwei Menschen in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten beschäftigt. Dadurch, dass sie sich aufeinander einlassen, haben Kiki und Otto die Möglichkeit ihre Grenzen zu erweitern. Durch die heraufdämmernde Freundschaft lassen sich Generationenkonflikte überwinden.

Ein Plädoyer für das, was uns alle verbindet: Unabhängig von Alter, Nationalität und Herkunft sind wir doch alle Menschen. Die deutsche Theaterfassung stammt von Anette und Paul Bäcker. Das Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach eröffnet mit „Kiki van Beethoven“ den Biergarten des Culinaria-Restaurants als Freilichtspielstätte. Bewirtung durch das Team des Culinaria findet vor und nach der Vorstellung.

Unter der Regie von Steffi Baier spielen Theresia Benda-Pelzer als Kiki und Andreas Nirschl als Otto in diesem an Musik reichem Theaterabend. Mit der ein oder anderen Überraschung darf gerechnet werden. Zu sehen ist das Stück am 3./4. und 9. August, Beginn jeweils um 20 Uhr. Einlass bei schönem Wetter im Biergarten ab 17.30 Uhr; bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im Gewölbe statt, Einlass ist dann ab 19.30 Uhr.

Karten zu 18 Euro sind erhältlich im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach unter Tel: 08025 7000-0 oder ticket@waitzinger-keller.de an allen bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket und unter www.muenchenticket.de

Artikel vom 22.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...