Durchklick mit Durchblick

Die ersten ausgebildeten Net-Piloten im Landkreis Ebersberg

Die ersten im Landkreis ausgebildeten Net-Piloten kommen aus der 8. Jahrgangsstufe des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben. Foto: Stefan Dohl

Die ersten im Landkreis ausgebildeten Net-Piloten kommen aus der 8. Jahrgangsstufe des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben. Foto: Stefan Dohl

Markt Schwaben · Am Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben haben 21 Schüler der achten Klasse bereits ihren Führerschein gemacht. Nicht den fürs Auto, sondern den fürs Netz. Aus den Händen von Landrat Robert Niedergesäß und Schulleiter Peter Popp erhielten die Gymnasiasten das Zertifikat für "sicheres Surfen".

Nun werden die Schüler als ausgebildete "Net-Piloten" über 200 Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums in Workshops rund um das Thema World Wide Web sensibilisieren. Aber warum das alles?

Fest steht: Eine Welt ohne Computer, Smartphone und Internet ist heute nicht mehr denkbar. In den meisten Familien herrscht sozusagen mediale Vollversorgung.

Egal wohin man schaut, die neuen Medien sind allgegenwärtig. Sei es zur Kommunikation, Information oder zur Unterhaltung. Aber wo hört der angemessene Umgang mit Smartphones, Tablets, Computerspielen, Videoportalen und sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co. auf? Wo fängt ein problematisches, vielleicht sogar schon süchtiges Verhalten an?

Bei diesen Fragen setzt das bundesweite "Peer-Projekt Net Piloten - Durchklick mit Durchblick" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an. Es soll dazu beitragen, jungen Menschen zu einem selbstverantwortlichen Umgang mit Smartphones, Tablets und Konsolen zu sensibilisieren und ihnen ein medienmündiges Aufwachsen in der digitalen Welt zu ermöglichen.

"Es geht zum einen um die Faszination der Medien, aber auch um deren Risiken und Gefahren, vor allem um die Gefahr einer Suchtentwicklung" erklärt Anja Röhrig von der Fachstelle für Suchtberatung und Prävention des Gesundheitsamts Ebersberg. Sie hat das Präventionsprojekt gemeinsam mit Carolin Sinemus von der Gesundheitregion plus und Ingo Pinkkofsky vom Jugendschutz des Kreisjugendamts angeboten und umgesetzt. Nach dem ersten Ausbildungsdurchgang durch die Fachkräfte des Landratsamts in Markt Schwaben sollen die Schüler das Projekt mit ihren Lehrern und Schulsozialarbeitern von nun an übernehmen. "Die insgesamt 20-stündige Ausbildung der Net-Piloten geht über die reine Informationsvermittlung hinaus. Insbesondere wurden auch "Soft Skills"geschult trainiert, dass heißt die Jugendlichen werden in ihrer Sozial- , Kommunikations-, und Methodenkompetenz gestärkt", erklärt Röhrig.

Nun geben die 21 ausgebildeten Net-Piloten in kleinen Teams ihr Wissen an die 5. Klassen des Franz-Marc Gymnasium weiter. Aber auch die Eltern werden bei Elternabenden über das Projekt informiert und durch Vorträge sensibilisiert. Denn hier ist die Vorbildfunktion gefragt! Die ausgebildeten Net-Piloten sind zugleich Ansprechpartner für die Jüngeren. Hier haben Schüler stets die Möglichkeit sich an ihre Lehrer und Schulsozialarbeiter zu wenden. Gerade bei sensiblen Themen ist dies auch ausdrücklich erwünscht.

Anja Röhrig, Carolin Sinemus und Ingo Pinkofsky stehen allen teilnehmenden Schulen im Landkreis als fachliche Ansprechpartner zur Verfügung. Künftig sind regelmäßige Vernetzungstreffen der am Net-Piloten-Projekt beteiligten Schulen geplant.

Weitere Informationen findet man unter www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de/ im Internet. red

Artikel vom 19.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...