Deutschlandversteher zu Gast

Interakaktive Lesung mit Youtube-Star Firas Alshater

Firas Alshater aus Syrien. Seit 2013 in Deutschland. Bekannt vor allem durch seinen YouTube Kanal "Zukar". Foto: VA

Firas Alshater aus Syrien. Seit 2013 in Deutschland. Bekannt vor allem durch seinen YouTube Kanal "Zukar". Foto: VA

Messestadt Riem · „Ich habe genug Hass gesehen. Mit Lachen und Humor erreicht man mehr!“ sagt Schauspieler, Autor, Comdian, Filmstudent und Youtube-Star Firas Alshater. Das hat er mit seinem Clip „Wer sind diese Deutschen?“ beeindruckend unter Beweis gestellt. Der wurde inzwischen millionenfach geklickt und geteilt.

Nun kommt Firas Alshater zu einer Lesung in die Kultur-Etage. Veranstalter ist das Caritas Freiwilligen-Zentrum München Ost in Zusammenarbeit mit der Kultur-Etage Messestadt.

Hass hat Alshater genug gesehen. Er gehörte 2011 zu den Mitorganisatoren der ersten Demonstrationen gegen das Assad-Regime und für ein freies Syrien. Dabei unterstützte er westliche Journalisten bei der Berichterstattung. Dafür wurde er verfolgt, mehrfach verhaftet und gefoltert. Um den Film „Syria Inside“ seines verstorbenen Freundes Tamer Alawan fertig zu schneiden, ging Alshater schließlich nach Berlin.

Zusammen mit dem deutschen Filmproduzenten Jan Heilig schloss er den Film ab und veröffentlichte ihn 2013. Im selben Jahr erhielt er Asyl. Seine Autobiographie „Ich komm auf Deutschland zu“ erschien 2016. Zwei Jahre später folgte „Versteh einer die Deutschen“, das er zusammen mit Jan Heilig schrieb.

In seinen Büchern versucht Alshater, Deutschland und seine Bewohner zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die Sprache. Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt er: Ich bin schon total deutsch. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig und tragikomisch. Er entdeckt die Widersprüche und Absurditäten hier wie dort.

Bei der Lesung in der Kultur-Etage (Erika-Cremer-Straße 8) am Dienstag, 23. Juli um 20 Uhr, wird Firas Alshater auch Videos aus seinem Youtube-Kanal Zukar vorstellen. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Artikel vom 18.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...