Ausstellung in Bibliothek Giesing

Giesing · Nachhaltige Stadtentwicklung

Neue Stadtteile entstehen, Bestandsquartiere verändern sich: Unser Bild zeigt den Agfa-Park in Obergiesing. Foto: bs

Neue Stadtteile entstehen, Bestandsquartiere verändern sich: Unser Bild zeigt den Agfa-Park in Obergiesing. Foto: bs

Giesing/München · Bis Donnerstag, 22. August, zeigt die Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20) die Ausstellung „Nachhaltige Stadtentwicklung zwischen Planung und Wirklichkeit. Die Münchner Quartiere Obergiesing und Domagkpark“.

München wächst − neue Stadtteile entstehen und Bestandsquartiere verändern sich, um der Nachfrage nach Wohn- und Arbeitsraum in einer lebenswerten Stadt nachzukommen. Immer mehr rückt dabei eine sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund.

Städte als Orte von Innovation und Möglichkeit werden inzwischen als entscheidend für die nötige Wende zur Nachhaltigkeit erkannt. Aber wie muss München gedacht, geplant und gestaltet werden, damit die Stadt nachhaltiger wird? Und was heißt nachhaltige Stadtentwicklung für Bestands- und Neubauquartiere?

Über drei Semester hinweg haben Studierende des Masterstudiengangs „Globaler Wandel – Regionale Nachhaltigkeit“ des Instituts für Geographie der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Münchner Forum für Stadtentwicklungsfragen zwei Quartiere in München im Hinblick auf diese Fragen analysiert und die Ergebnisse ihrer Projektstudie in einer Ausstellung umgesetzt.

Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Giesing, also immer Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...