Malerei als Dimension der Fotografie in der Mohr-Villa

Freimann · Bewusst unscharf: Malen ohne Pinsel

Die Finissage der unscharfen Fotos ist am Donnerstag, 28. Juli von 16 bis 20 Uhr. Foto: VA

Die Finissage der unscharfen Fotos ist am Donnerstag, 28. Juli von 16 bis 20 Uhr. Foto: VA

Freimann · Malen mit der Kamera ist ein künstlerisches Verfahren, eine Ausdrucksform, die versucht, die Malerei mit der Fotografie und den neuen digitalen Möglichkeiten moderner Kamera-Technik zu vermählen. Es ist eine spontane Malerei des kurzen Augenblicks.

Bei Wolfgang Bauer wird die Kamera zum digitalen Pinsel. Mehr als 30 zum überwiegenden Teil großformatige Bilder auf Leinwänden sind in seiner zweiten Einzelausstellung in München bis 28. Juli zu sehen. Die Motive zeigen überwiegend Darstellungen von Landschaften, Objekten und Personen in farbiger Abstraktheit; Bilder von geheimnisvoller Entrücktheit und poetischer Weite, die zur Kontemplation einladen und zum Nachdenken anregen. Die Spiegelreflexkamera als Malwerkzeug spielt bei Bauers Werken eine ganz entscheidende Rolle.

Ein weiteres wesentliches Merkmal seiner Bilder ist die Unschärfe als das eigentliche Gestaltungsmittel. „Unscharfe, ungenaue Bilder vermitteln eine nicht exakt wahrnehmbare Atmosphäre. Sie erwecken Gefühle und Empfindungen in uns, da die diffusen Andeutungen und ‚Leerstellen‘ der Bilder durch Erinnerungen aus unserem Gedächtnis ergänzt werden“, beschreibt Bauer seine Arbeit, „Die farbigen Lichtstrahlen, die durch die Linsen der Kamera eindringen, sind vergleichbar mit Pinselstrichen, die oft unklare, verschwommene Spuren und Formen hinterlassen können. Diese Formen, Spuren und Farben gilt es, durch das Bewegen der Kamera – in der Art eines Pinsels – einzufangen. Eine Nachbearbeitung mit einer entsprechenden Software erfolgt dabei bewusst nicht.“

Der Künstler

Wolfgang Bauer wurde 1942 geboren und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Zahlreiche Studienaufenthalte für Fotografie und Malerei unter anderen an der Europäischen Kunstakademie in Trier und der Freien Kunstakademie Augsburg markierten seine künstlerische Laufbahn. Seit 2009 ist er Jurymitglied des crossmedia-Wettbewerbs der LAG Neue Medien e.V. in der Kategorie Fotografie/Grafik/Layout und ist Mitglied unter anderem im BBK Schwaben Nord und Augsburg e.V.

Seine Werke waren zum Beispiel im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München, dem Renaissance-Bürgerhaus der Stadt Geiselhöring, in der Galerie des Deutschen Hopfenmuseums Wolnzach und dem Dachauer Wasserturm zu sehen. 2016 erhielt er den Sonderpreis des Ellinor-Holland-Kunstpreises. Eintritt frei.

Info: Wolfgang Bauer, info@unscharfe-fotos.de

Die Mohr-Villa befindet sich in der Situlistraße 75, Freimann (U6).

Artikel vom 17.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...