Spannender Entscheid in Ottobrunn

Ottobrunn · Lesestar wurde gekürt

Die 2. Bürgermeisterin Monika Modrow-Lange gratulierte den kleinen Siegern beim Lesewettbewerb. Foto: VA

Die 2. Bürgermeisterin Monika Modrow-Lange gratulierte den kleinen Siegern beim Lesewettbewerb. Foto: VA

Ottobrunn · Im Zuge eines Vorlesewettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Ottobrunn und allen drei Ottobrunner Grundschulen traten die Jahrgangsstufen-Sieger jeder Schule in einem spannenden Wettbewerb Anfang Juli gegeneinander an.

Es bedurfte einer intensiven Vorarbeit aller Lehrerinnen und Lehrer in den drei örtlichen Grundschulen, um die besten Leser herauszufinden. Hierfür fand an jeder Schule jeweils in den 2., 3. und 4. Klassen zuerst ein klasseninterner Entscheid statt. Dazu meldeten sich mutige Mädchen und Jungen, die die Herausforderung annahmen, in ihrer Klasse einen Auszug aus einem unbekannten Buch vorzulesen und sich dem Votum der Klassenkameraden zu stellen.

In einem zweiten Schritt traten alle Klassensieger gegeneinander an, um den jeweils besten Leser einer jeden Jahrgangsstufe zu ermitteln. Als Höhepunkt trafen sich die drei Jahrgangsstufen–Sieger aller drei Grundschulen zum großen Vorlesewettbewerb im Ratssaal des Wolf–Ferrari-Hauses. Unterstützt wurden die neun Teilnehmer von den im Publikum befindlichen Eltern, Verwandten, Freunden, Mitschülern und Lehrern.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt und auch bei den Zuschauern war große Anspannung zu spüren. Unter der Moderation von Frau Raab aus der Gemeindebibliothek und der Lehrerin Frau Dietrich meisterten die Kinder sowohl den Vortrag ihres geübten Textes, als auch das Vorlesen aus ihnen unbekannten Büchern mit Bravour.

Sophie Baroud (Schule 1), Clara Härtl (Schule 3) und Annabell Völtz (Schule 2) aus dem 2. Jahrgang zogen die Zuhörer mit Passagen aus einem Buch über eine Mädchenfreundschaft in ihren Bann.

Spannend lasen die Drittklässler Sofia – Ioana Costan (Schule 2), Fabian Schmitt (Schule 1) und Carla Wittstock (Schule 3) Auszüge aus einem Kinderkrimi vor.

Ebenso gut unterhalten wurde das Publikum von den Viertklässlern Marlene Staub (Schule 1), Gizem Üzümyemez (Schule 2) und Nick Zintner (Schule 3) mit einem Großstadtroman über Berliner Kids.

Lebendig vorgetragene Dialoge, spontane Gesangseinlagen und ein Feingefühl auch für die leisen Momente trugen dazu bei, dass den Zuschauern zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Für die Jury war es nicht leicht, aus diesen tollen Vorlesern den besten Leser oder die beste Leserin der jeweiligen Jahrgangsstufe zu wählen.

Die drei Gewinner wurden bekannt gegeben von der 2. Bürgermeisterin Frau Modrow–Lange. Alle Teilnehmer erhielten jeweils einen Büchergutschein.

Artikel vom 17.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...