Urbane Kunst, Natur und Technik

MVHS-Führung durch Bogenhausen

Am Friedensengel beginnt die Tour. Foto: bs

Am Friedensengel beginnt die Tour. Foto: bs

Bogenhausen · Um urbane Kunst, Natur und Technik geht es am Donnerstag, 25. Juli, bei einer Führung der MVHS Ost in Bogenhausen. Treffpunkt ist um 11 Uhr beim Friedensengel, am Monument.

Als zwischen 1856 und 1866 die Maximiliansanlagen am rechten Isarufer angelegt wurden, war von der Prinzregentenstraße und dem noblen Villenviertel noch nicht die Rede. Mitten in dem empfindlichen Quellhang wurde Ende des 19. Jahrhunderts das Friedensengel-Monument erbaut, dem bei der Tour das Augenmerk gilt. 2011 entstand die Graffitigalerie in der Friedensengel-Unterführung zu Ehren der Graffiti-Legende DARE.

Wie Graffiti ständiger Veränderung unterliegt, so ändern sich auch die Bilder in der Unterführung. Von dort gelangen die Teilnehmer über den Achtersee zum Pegelhaus, wo urbane Kunst auf Natur und Technik trifft. Ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts erklärt, wie hier Wasserstand und Abflussmenge der Isar ermittelt werden.

Die Teilnahme kostet 7 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, unter www.mvhs.de oder Tel. 480066750.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...