Klima retten leicht gemacht

Der Landkreis München lädt herzlich zur Klimawoche vom 22. bis 26. Juli ein

Landrat Christoph Göbel (r.) und Ayings Bürgermeister Johann Eichler freuen sich auf viele Teilnehmer bei der Klimawoche, die im Landkreis vom 22. bis 26. Juli stattfindet. F: hw

Landrat Christoph Göbel (r.) und Ayings Bürgermeister Johann Eichler freuen sich auf viele Teilnehmer bei der Klimawoche, die im Landkreis vom 22. bis 26. Juli stattfindet. F: hw

Landkreis Aying-Aying-Brunnthal · Der offizielle Startschuss zur Klimawoche findet am Montag, 22. Juli, ab 16 Uhr rund um das Rathaus in Pullach, Heilmannstraße 2, statt. Hier kann man unter anderem Lichtobjekte aus ausgedienten Fahrradkomponenten bewundern, am Klimapuzzle mitarbeiten, sich mit fair gehandelten Kaffee verwöhnen lassen, beim Radl-Kino mitmachen (wer schauen will, muss strampeln, denn der Strom für die Vorführung wird durchs Fahrradfahren selbst erzeugt) und vieles mehr.

Weitere Artikel zum Thema
Erste Klimawoche im Landkreis München mit zahlreichen Aktionen
Artikel vom 16.07.2019: Informieren und anpacken

Eines ist den vielen Aktionen, die in dieser Woche gemein, sie alle wollen zeigen, Klimaschutz hat viele Gesichter. Wie vielfältig das Engagement für das Klima sein kann und auch wie viel Spaß es machen kann, etwas für die Umwelt zu tun (und manchmal auch wie einfach), das zeigt eben diese Klimawoche, zu der der Landkreis München gemeinsam mit der Energieagentur Ebersberg-München einlädt.

In den verschiedenen Kommunen wird ein abwechslungsreiches Programm zu den verschiedensten Themen geboten. Alle Angebote findet man unter www.klimadialog.landkreis-muenchen.de Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Christoph Göbel erklärte dazu: „Der Start der Klima- und Energieinitiative 29 ++ mit der gemeinsamen Klimaschutzerklärung durch den Kreistag und die 29 Kommunen war ein wegweisendes Ereignis für den Klimaschutz im Landkreis München. Seitdem hat sich viel bewegt: Mit der Energieagentur Ebersberg-München haben wir eine einzigartige Kompetenzstelle für Energiefragen geschaffen, die Bürger, Unternehmen und Kommunen bei Klimaschutzmaßnahmen berät und unterstützt – und das mit ganz konkreten Projekten. Mit der 29 ++ Klimawoche wollen wir die Herausforderungen der Zukunft beleuchten und zeigen, was jeder und jede Einzelne von uns beitragen kann.“

Mit der 29++ Klima. Energie. Initiative. demonstrieren der Landkreis und seine Gemeinden seit Ende 2016 das gemeinsame Ziel, zusammen etwas für den Klimaschutz zu tun. Beim Klimaschutz sieht sich der Landkreis dabei schon recht weit - aber noch nicht weit genug: die höchste Energieeffizienzklasse - das dritte "Plus" ist erst dann erreicht, wenn der Landkreis in seinen Städten und Gemeinden seinen Teil dazu beitragen konnte, die nationalen Klimaziele, die im Weltklimavertrag von Paris 2015 festgelegt wurden, zu erfüllen. Bewusst wurde dabei der Begriff "Initiative" gewählt, denn jede Gemeinde und jeder Bürger ist dabei aufgerufen, seinen Part dazu beizutragen, die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

27 Veranstaltungen laden nun verstreut im gesamten Landkreis dazu ein, zu entdecken, wo man was für den Klimaschutz tun kann. Die informationsreiche und vor allem abwechslungsreiche Woche mündet in einem gemeinsamen Klimafest am Donnerstag, 25. Juli, ab 13 Uhr im Innenhof des Landratsamtes. Hier warten interessante Infostände, lustige Mitmach-Aktionen für Kinder, natürlich auch Speis und Trank und vieles mehr auf die hoffentlich zahlreichen Gäste.

In Aying wird am 26. Juli von 19 bis 21 Uhr ein Einkaufsführer mit regionalen Produkten im Bürgerhaus Aying eingeladen. Dieser wird bei der Veranstaltung auch verteilt, danach liegt er im Rathaus aus. Auch das Kaufhaus "Allerlei" am S-Bahnhof Aying freut sich während der Klimawoche besonders über Besucher. Hier wird von Ehrenamtlichen gespendete Kleidung für kleines Geld verkauft. So erhalten abgelegte Kleider noch eine zweite Chance zum Lieblingsteil eines anderen Menschen zu werden. Das ist gut für die Umwelt und für das soziale Miteinander, denn der Träger des Allerlei, der Verein Dorfleben und Soziales, verwendet die Einnahmen für seine soziale Arbeit. Geöffnet hat das Allerlei immer dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Annahme von gut erhaltener Damen-, Kinder- und Herrenkleidung ist immer zu den Öffnungszeiten. Der angekündigte "offene Bücherschrank" kann allerdings aus organisatorischen Gründen noch nicht bereit gestellt werden. Am 23. Juli lädt die Gemeinde Hohenbrunn zu einer Feierabend-Radltour durch den Hohenbrunner Wald ein. Los geht es um 17 Uhr, Treffpunkt am Pframmerner Weg, um Anmeldung bei der Gemeinde unter Tel. 08102/80046 wird gebeten.

Ebenfalls am 23. Juli findet in Brunnthal von 19.00 bis 20.20 Uhr ein Vortrag von Anne Kösler im Mehrzweckraum in der Münchner Straße zum Thema: "Klimaschutz mit Messer und Gabel" statt. Der Eintritt ist frei. Wie man auf seinem eigenen Balkon Strom erzeugen kann, das erfährt man am 24. Juli von 18.30 bis 19.30 Uhr bei der vhs SüdOst im Wolf-Ferrari-Haus, Raum 140. Der Eintritt ist frei. Am 25. Juli werden in Hohenbrunn die Ergebnisse des Fotowettbewerbs: "Klimaschutz mit einem Klick" vorgestellt. Los geht es 18 Uhr, die Veranstaltung findet im Rathaus Hohenbrunn statt. In Aying wird am 26. Juli um 19 Uhr über das Thema "Hat der Klimaschutz eine Chance" im Bürgerhaus Aying referiert. Johannes Enzmann wird den Abend gestalten. Der Eintritt ist frei. Auch an die jungen Klimaschützer wurde bei der Klimawoche gedacht. Vom 22. bis 25. Juli findet im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck im Burgweg 10 in Pullach ein Klimacamp für Schüler der 6. bis 8. Klassen statt. Hier können die Jugendlichen experimentieren und mit anderen Ideen entwickeln, wie man das Klima und die Umwelt schützen kann. hw

Artikel vom 17.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...