Zehn Jahre Verschenkaktion des Vereins Kulturlust

Haidhausen · Ein Radl für jeden Bedürftigen

Haidhausen · Der Münchner Verein Kulturlust freut sich über das zehnte Jahr "Fahrräder für Alle". Seit 2010 gibt es die Fahrradaktion, seither hat Kulturlust über 1.000 Fahrräder kostenlos verteilt. Allein im Jahr 2018 waren es etwa 140 Stück.

"Das freut uns sehr, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit 'Rad und Tat' dabei geholfen haben", sagt Oğuz Lüle vom Verein Kulturlust. "So viele Menschen haben uns nicht mehr benötigte Fahrräder gespendet. Nur so war es überhaupt möglich, diese Aktion auf die Beine zu stellen."

Heuer sollen am Sonntag, 28. Juli, von 13 bis 16 Uhr, auf dem Bordeauxplatz wieder Fahrräder an Bedürftige verlost werden, sofern genügend Räder da sind. Die Fahrräder werden dabei in Damen-, Herren- und Kinderräder sortiert.

Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten. "Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ein Rad fast kostenfrei zu erhalten", sagt Oğuz Lüle. "Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Rad fahren möchten."

Die Fahrräder stammen aus privaten Spenden, die Oğuz Lüle gemeinsam mit Aktiven aus dem Verein Kulturlust zusammen trägt. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los - und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad.

"Wir haben inzwischen 150 Fahrräder erhalten", meint Lüle. "Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen." Die gesamte Vorbereitung wird von dem Team in der Freizeit erledigt, sowohl Abholungen und das Aufbereiten der Fahrräder - und das Ganze ehrenamtlich.

Wer noch ein Radl spenden möchte, erreicht Oğuz Lüle unter Telefon 95 41 53 85. Die Fahrräder werden gern nach Absprache abgeholt.

Artikel vom 17.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...