St. Maria Eglharting

„Rettet die Bienen“ im Kindergarten

Auch die Eglhartinger Kinder interessierten sich dafür, warum der Lebensraum der Insekten immer kleiner wird. Foto: Jana Blume

Auch die Eglhartinger Kinder interessierten sich dafür, warum der Lebensraum der Insekten immer kleiner wird. Foto: Jana Blume

Eglharting/Kirchseeon · Insektenschutz ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Bereits seit einigen Wochen sind die kleinen Tiere auch Thema im Kindergarten St. Maria Eglharting. Die Kinder interessierten sich dafür, warum der Lebensraum der Insekten immer kleiner wird.

Und so wurde in den Gruppen anhand von Bildern über die verschiedenen Insekten, über ihre Formen und Farben und über ihre Besonderheiten gesprochen. Damit das Ganze auch praktisch nachvollziehbar war, duften die Kinder bei einer Wanderung zum Waldspielplatz mit ihren Becherlupen alles beobachten, was ihnen vor die Nase kam. So wurden verschiedene Käfer und sogar ein Schmetterling aus nächster Nähe betrachtet. Selbstverständlich wurden die Tiere danach sofort wieder freigelassen.

Auf dem Gelände der Kirche, das an den Kindergarten angrenzt, wurden im Mai Streifen des Rasens entfernt. Die Kinder durften dort bunte Blumenmischungen aussäen. Jede Gruppe versah ihr eigenes Blumenbeet mit Schildern, auf denen ihr Gruppenbild zu sehen ist. Nun beobachten Kinder, Eltern und Erzieherinnen täglich, welche neuen Blüten sprießen und wie sich die Bienen und weitere Insekten in Ihnen tummeln.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...