Für die Sicherheit Bayerns Kinder

Holzkirchen · Bayern schwimmt mit

Die Wasserwacht Bayern sorgte mit ihrem Engagement dafür, dass alle Kinder in den Genuss von Schwimmunterricht kamen. Foto: hw

Die Wasserwacht Bayern sorgte mit ihrem Engagement dafür, dass alle Kinder in den Genuss von Schwimmunterricht kamen. Foto: hw

Holzkirchen · Ilse Aigner, Schirmherrin von "Bayern schwimmt", hat am 15. Juli den Startschuss für die Schulschwimmwoche gegeben. Im Hallenbad BATUSA in Holzkirchen fand stellvertretend für alle beteiligten Wasserwachtbezirke der erste Tag von "Bayern schwimmt" statt.

Von den in Holzkirchen über 200 angemeldeten Schülern der 4. Klasse haben die ersten 60 Kinder ab heute das Ziel, am Freitag dieser Woche das Bronzeabzeichen in den Händen zu halten. Die Wasserwacht-Bayern vermittelt jährlich 10.000 Kindern Schwimmen. In diesem Jahr hat sie durch weitere Freiwilligen-Aktionen zusätzlich etwa 10.000 Kindern zum sicheren Schwimmen verholfen. Davon entfallen auf "Bayern schwimmt" über 3.500 Schwimmer in ganz Bayern. Das Motto: Bayern schwimmt 2019: Sommer, Sonne, sicher schwimmen Schwimmen zu können ist der beste Schutz vor dem Ertrinken.

Das Abzeichen Bronze bescheinigt den Kindern "Schwimmfähigkeit", d.h., sie können sich damit mindestens 15 Minuten sicher über Wasser halten. Das Konzept sieht vor: Täglicher Unterricht von 1,5 Stunden pro Klasse - im Wechsel von Theorie und Praxis. Dazu zählen Baderegeln, Wasserrettung und zu 70 Prozent das Trainieren. Die Ortsgruppen können den Unterricht an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ilse Aigner, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtages, betonte "Schwimmen macht Spaß, ist gesund und lebensnotwendig!" und appellierte zugleich an die Eltern, gemeinsam mit den Kindern schwimmen zu gehen.

Zugleich lobte sie das Engagement der Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes, "die die Umsetzung der Schulschwimmwoche überhaupt möglich machen. Die Ausbilder und Betreuer der Wasserwacht leisten dies alles ehrenamtlich, in ihrer Freizeit!" Viel Lob gab es auch von den beiden Bürgermeistern Olaf von Löwis (Holzkirchen) und Jakob Egelseder (Otterfing), die die Aktion voll und ganz unterstützen. "Es gibt nichts wichtigeres als die Sicherheit unserer Kinder. Eine tolle Sache, dass die Kinder hier sicher schwimmen lernen können," erklärte unter anderem Otterfings Rathauschef. Mehr zu der Aktion lesen Sie am 19. Juli im Münchner Wochenblatt/Samstagsblatt.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...