Einladung in die Michaelskirche

Ottobrunn · Musik trifft Kunst

Ottobrunn · Seit 2007 beschäftigt sich die Nürnberger Künstlerin Meide Büdel mit einem einzigartigen kinetischen Kunstprojekt, das sie „Die große Schwebe“ nennt: Fünf große Eisenblechquader (80 x 80x 30 cm) schwingen – an Stahlseilen aufgehängt – wie Pendel hin und her und rufen beim Betrachter eine ganze Reihe ungeahnter Assoziationen hervor: man denkt an das Atmen des eigenen Körpers, man spürt Schwere und gleichzeitig Leichtigkeit, Wärme und Kälte, Kraft und Eleganz.

Diese Kunstinstallation wurde in der Ottobrunner Michaelskirche (Ganghoferstraße) Ende Juni eröffnet, sie ist noch bis Sonntag, 11. August, 20 Uhr gezeigt und durch eine Reihe von Veranstaltungen begleitet (siehe www.michaelskirche.de Veranstaltungen).

Am Sonntag, 21. Juli, um 11.15 Uhr (nach dem Gottesdienst) gibt es eine musikalische Begegnung mit der Kunstinstallation „Die große Schwebe“: Die schwingenden Eisenquader selbst erzeugen einen ganz eigenen Klang, den Anka Draugelates (Stimme, Bratsche, Objekte) mit eigenen Kompositionen und Improvisationen zusammen mit Christoph Demmler an der großen Rieger – Orgel verarbeiten.

Anka Draugelates – freischaffende Künstlerin aus Regensburg - lässt ihr Instrument und ihre Stimme gleichzeitig in Resonanz mit der Orgel und im Dialog mit der sich bewegenden Kunstinstallation schwirren, wummern, flattern und surren. Kilta Reinprechter (Tanz) nimmt die Bewegungen auf und setzt sie tänzerisch um. Einzigartig – nicht nur, weil es nur einmal in dieser Form stattfindet.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...