Ab sofort bis April 2020 - zur Probe

Freier Eintritt in NS-Dokumentationszentrum

Maxvorstadt · Für das NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, gilt bis April 2020 freier Eintritt. Das hat der Kulturausschuss des Stadtrats beschlossen. Mit dem Angebot wird zunächst in einer Testphase allen Personen kostenlos Zugang zu den Inhalten und Angeboten des NS-Dokumentationszentrums ermöglicht.

Die Erprobungphase dient der Evaulierung der Besucherzahlen und der Auswirkungen auf den Haushalt, um den Stadtrat anschließend nochmals mit der Thematik des dauerhaften freien Eintritts zu befassen. Das NS-Dokumentationszentrum klärt über die nationalsozialistische Vergangenheit, aber auch über ausgrenzende und diskriminierende Tendenzen in der heutigen Gesellschaft auf.
Bereits zu Gründungszeiten wurde ein kostenloser Eintritt für alle Besuchergruppen diskutiert.

Kulturreferent Anton Biebl greift diese Forderung zu seinem Amtsantritt nun erneut auf: „Wenn wir unsere Demokratie bewahren, stärken und schützen wollen, brauchen wir Orte, Foren und lebendige und zeitgemäße Erinnerungsformen, die informieren und aufzeigen, wohin Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass führen, und die allen zugänglich sein müssen.“

Die Direktorin des NS-Dokumentationszentrums, Professorin Dr. Mirjam Zadoff, lobt den Vorstoß: „Mit dem freien Eintritt setzt die Stadt München ein deutliches Zeichen: Geld sollte keine Hürde sein, um sich mit der Geschichte unserer Stadt und unseres Landes auseinanderzusetzen.” Bisher galt im NS-Dokumentationszentrum München eine Regelung zum freien Eintritt für Personen unter 18 Jahren sowie ein regulärer Ticketpreis von 5 Euro für Erwachsene. Zu besonderen Anlässen hat das NS-Do- kumentationszentrum in den vergangenen Jahren immer wieder freien Eintritt gewährt, etwa rund um den 9. November zum Gedenken an die Novemberpogrome, während des Kunstareal-Fests oder anlässlich der Europawahl.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...