HAM International: Sponsoring statt Darlehen

Ex-Löwe Timo Gebhart ist zurück

Rückkehr nach Giesing: Timo Gebhart. Foto: Anne Wild

Rückkehr nach Giesing: Timo Gebhart. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Beim TSV 1860 München gibt es eine überraschende Neuverpflichtung zu vermelden. Mittelfeldspieler Timo Gebhart ist zurück in Giesing. Zuletzt war der lang verletzte 30-Jährige in der Regionalliga Nordost beim FC Viktoria 1889 Berlin am Ball. Nun hat er für die neue Saison in Giesing unterschrieben. Bereits am Montag trainierte der Rückkehrer mit der Mannschaft.

Der gebürtige Memminger verfügt über eine Menge Erfahrung als Profifußballer. Mit der deutschen U19-Nationalmannschaft wurde er einst Europameister. Exakt einhundert Bundesliga-Partien, acht Einsätze in der Champions League und drei in der Europa League stehen in seiner Vita, dazu 43 Spiele in der Zweiten Liga und 17 in der Dritten Liga. VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Steaua Bukarest und Hansa Rostock hießen seine Stationen, ehe er im Sommer 2017 nach dem Doppelabstieg in die Regionalliga Bayern zum TSV 1860 München zurückkehrte.

Gebhart ist nicht nur mit großem Talent gesegnet, er gilt auch als schwieriger Charakterkopf. Zahlreiche Verletzungen begleiteten ihn während seiner Laufbahn. In der Regionalliga Bayern kam Gebhart aus medizinischen Gründen nur auf elf Einsätze und ein Spiel im DFB-Pokal. In München wurde nach dem Aufstieg der Löwen in die Dritte Liga sein Vertrag nicht verlängert. Nach einem halben Jahr ohne Kontrakt, in dem sich der Rekonvaleszent als Trainingsgast beim SV Wacker Burghausen wieder an den Leistungssport herantastete, machten die Oberbayern ihm ein Angebot. Doch dann kam aus Berlin offenbar eine lukrativere Offerte.

Der FC Viktoria war bundesweit bekannt geworden, weil er mit Hilfe des Geldes eines chinesischen Investors zu einem Erstligisten werden wollte. Im Dezember 2018 beantragte der Verein jedoch wegen ausbleibender Zahlungen ein Insolvenzverfahren. In der Folge wurden den Berlinern vom Verband neun Punkte abgezogen. Der Insolvenzverwalter konnte eine Zwischenfinanzierung für den Fortbestand des Spielbetriebs sicher stellen, musste sich aber von zahlreichen Spielern trennen, um die Kaderkosten zu senken. Auch Gebhart wurde am Saisonende die Freigabe erteilt.

Nicht minder überraschend wie die Rückkehr des Hoffnungsträgers nach Giesing ist die Finanzierung seines Gehalts. Entgegen der bisherigen jahrelangen Praxis, ausschließlich kreditbasierte Zuwendungen an den TSV 1860 zu tätigen, soll sich die Investmentgesellschaft Hasan Ismaiks nämlich erstmals zu einem Sponsoring bekannt haben. Die Kunde von der Verpflichtung Gebharts geriet Investorensprecher Athanasios »Saki« Stimoniaris in einer eilends noch Samstagnacht verschickten Pressemitteilung zu einem dichterischen Triumphmarsch.

»Wenn Timo Gebhart körperlich fit bleibt, hat er gewiss noch die Fähigkeiten, einem Drittligaspiel im Kollektiv die entscheidenden Impulse zu geben«, glaubt Günther Gorenzel, Geschäftsführer Sport bei den Löwen. Dass seine Hoffnung sich erfüllen möge, wünschen sich auch die weiß-blauen Anhänger. Am Freitagabend geht es vor ausverkauftem Haus zuhause im Grünwalder Stadion gegen den SC Preußen Münster. Gebhart könnte dann immerhin bereits auf der Bank sitzen.

(as)

Artikel vom 15.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...