Erfolgreichste Schule Bayerns

MTG erhält Goldmedaille beim Mathe-Landeswettbewerb

Das erfolgreiche Team des MTG beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern 2019. Foto: MTG München

Das erfolgreiche Team des MTG beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern 2019. Foto: MTG München

Au · Das Münchner Maria-Theresia-Gymnasium (MTG) wurde beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik Bayern mit der Goldmedaille ausgezeichnet. In der Kategorie „Erfolgreichste Schulen“ holte das Gymnasium aus der Au den ersten Platz. Denn: Vom MTG kommen bayernweit die meisten Preisträger.

44 Schülerinnen und Schüler des MTG hatten über zwei Runden hinweg ausdauernd und kreativ anspruchsvolle mathematische Aufgaben gelöst. 29 von ihnen holten einen der ersten drei Plätze in der ersten Runde. In der zweiten Runde kamen vom MTG vier von insgesamt 60 Landessiegern.

Die Auszeichnung als erfolgreichste Schule im Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert. Sie wurde den 29 Preisträgern, dem betreuenden Lehrer Niko Eschrich und Schulleiterin Birgit Reiter nun im Rahmen eines feierlichen Festakts im Marmorsaal der Nürnberg-Akademie von Kultusminister Michael Piazolo überreicht. Zudem wurde Helena Ullrich (10. Klasse) als eine von acht „besonders erfolgreichen Landessieger*innen“ geehrt. Insgesamt hatten sich in Bayern fast 1.400 Schüler den Herausforderungen der Mathematik gestellt. Diese Rekordbeteiligung zum 21. Wettbewerb zeigt, dass sich an bayerischen Gymnasien und Realschulen viele Schüler für Mathematik begeistern lassen.

Vier Erfolge im Bundeswettbewerb

Die erfolgreiche Mathematikförderung am MTG zeigt sich auch im hervorragenden Abschneiden einzelner Schüler bei nationalen Mathematikwettbewerben. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik errangen vier Schüler/innen einen Preis: Veran Stojanovic (11. Klasse) gewann einen ersten Preis, Helena Ullrich (10. Klasse) einen zweiten Preis und Marc Herrer und Josef Klingl (beide 10. Klasse) jeweils einen dritten Preis.

Für diese „besonders erfolgreiche Teilnahme“ seiner Schüler wurde das MTG vom Zentrum für Begabungsförderung „Bildung und Begabung“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch kamen mit Veran Stojanovic (11. Klasse) und Anton Heydenreich (7. Klasse) in diesem Jahr zwei Medaillengewinner der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade vom MTG, das seit über 20 Jahren einen eigenen Zweig für Hochbegabte anbietet.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...