„Animalisches und mehr“

Ausstellung im Kulturcafé Neukeferloh

 Die Zeichnungen der Münchner Kunstmalerin Ruth Moch sind noch bis zum 27. Juli in Neukeferloh zu sehen. Kleines Bild: Ruth Moch fotografiert für ihre Zeichnungen regelmäßig auch im Tierpark Hellabrunn. Fotos: VA

Die Zeichnungen der Münchner Kunstmalerin Ruth Moch sind noch bis zum 27. Juli in Neukeferloh zu sehen. Kleines Bild: Ruth Moch fotografiert für ihre Zeichnungen regelmäßig auch im Tierpark Hellabrunn. Fotos: VA

Grasbrunn · Noch bis Samstag, 27. Juli zeigt die Münchner Kunstmalerin Ruth Moch unter dem Motto „Animalisches und mehr“ eine Auswahl ihrer Zeichnungen im Kulturcafé im Bürgerhaus Neukeferloh (Leonhard-Stadler-Straße 12). „Schon als Kind habe ich gerne gezeichnet, was nicht überall gutgeheißen wurde, sondern mir sogar vom Religionslehrer auf gut bayerisch „eine Watschn“ eingebracht hat. Später wurde daraus mein Beruf“, sagt Moch.

Nach ihrer Ausbildung zur Tiefdruckretuscheurin besuchte Ruth Moch die Pranckschule für Fotografie und Grafik in München. Seit 1978 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Sie erhielt Kopieraufträge in allen Museen Münchens. Von 1997-2004 war sie Gaststudentin an der Kunstakademie München. Fachgebiet: Naturwissenschaftliches und Anatomisches Zeichnen. Seit 2000 ist sie Mitglied in der Münchner Künstlergenossenschaft MKG. Jährlich beteiligt sie sich an Ausstellungen im Ägyptischen Museum.

Anfangs malte Ruth Moch oft im Dachauer Hinterland. In diesem Zuge wuchs ihr Interesse an alten Maltechniken, das sie zunächst in der Schack-Galerie und anderen Museen als Kopistin stillte. Später entdeckte sie ihren Blick für die Tiere. Regelmäßig skizziert und fotografiert sie im Tierpark Hellabrunn. „Tiere sind anders als der Mensch, vieles an ihnen ist so geheimnisvoll, gerne möchte ich es enträtseln. Mein Wunsch ist, dass meine Bilder positive Gefühle beim Betrachter erwecken“, so Moch.

Die Werke der Künstlerin können zu den Öffnungszeiten der Bücherei am Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 12.30 Uhr sowie von 16.00 bis 18.30 Uhr, am Freitag von 16.00 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 12.30 Uhr (am 1. und 3. Samstag im Monat) besichtigt werden.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...