Schrift-Experimente

Schwabing · Werkschau zu "Typo & Text"

Kinder und Jugendliche haben in der Kinder-Jugendkulturwerkstatt in der Seidlvilla neue kreative Schriften erfunden und gestaltet. Foto: VA

Kinder und Jugendliche haben in der Kinder-Jugendkulturwerkstatt in der Seidlvilla neue kreative Schriften erfunden und gestaltet. Foto: VA

Schwabing · Zwei Monate lang ging es rund in der Kinder-Jugendkulturwerkstatt in der Seidlvilla: Im Projektraum "Typo & Text" wurde mit Buchstaben experimentiert, Schriften erfunden, typographische Illustrationen angefertigt und Botschaften aller Arten und Formen verfasst und mit verschiedensten Techniken zu Papier, Pappe oder Holz gebracht.

Immer weiter angewachsen mit dieser jungen Kunst ist dabei das digitale und analoge Archiv der Grafikwerkstatt, das als „Living Archive“ Schriften, Produkte und Installationen einerseits aufbewahrte, sie aber andererseits auch zur ständigen Weiterentwicklung bereitstellte und somit jede Menge weiterer Spielräume eröffnete.

Zum Abschluss des Projektraums steht nun noch eine Premiere an: Die im Werkstattbetrieb entstandenen Entwürfe, Zwischenergebnisse, Einzel- und Gruppenwerke werden zum ersten Mal im Haupthaus der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, gezeigt und knapp einen Monat lang in einer Werkschau einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Projektleiter Hansjörg Polster: „Eine herzliche Einladung an alle, deren Neugier nun geweckt ist und die sich mit eigenen Augen einmal davon überzeugen möchten, was mit Schriften, Lettern und Zeichen alles möglich ist und in wie viele Richtungen Buchstaben gedacht werden können und ihnen Form verliehen werden kann.“

Die Werkschau kann man noch bis zum 26. Juli 2019 täglich zwischen 12 und 19 Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Artikel vom 16.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...