Mehr Rasen, mehr Bewegungsfläche

Haus für Kinder freut sich über erweiterten Garten

Beim Sommerfest schnitten Vertreter der Stadt München das rot-weiße Band durch. Foto: Stefanie Heindl

Beim Sommerfest schnitten Vertreter der Stadt München das rot-weiße Band durch. Foto: Stefanie Heindl

Englschalking · Das Haus für Kinder in der Robert-Heger-Straße hat seinen Garten erweitert. Damit haben die Kinder jetzt mehr Platz zum Spielen. Für die Gartenerweiterung wurden angrenzende Grünflächen der Allee umgestaltet, der Fuß- und Radweg in der Allee blieb erhalten.

In der erweiterten Gartenfläche laden nun Balancierbalken und große Steine zum Klettern ein. Zudem wurde eine Rasenfläche mit erhöhtem Zaun gestaltet, auf der die Kinder Fußball spielen können. Der natürliche alte Baumbestand wurde erhalten und spendet den Kindern jetzt angenehmen Schatten und Raum für Entdeckungstouren.

Aus drei verschiedenen Flurnummern sind 524 Quadratmeter neue Fläche dazu gekommen. Die Gesamtfläche des Kindergartens wurde somit um 17 Prozent erweitert. Die Kinder freuen sich sehr über mehr Rasen- und Bewegungsfläche. Die Nutzung des Außenbereichs ist ein zentraler Bestandteil des Tagesablaufs im Haus für Kinder, vormittags wie nachmittags.

Einsatz von BA 13 und Elternbeirat

Dank des Referats für Bildung und Sport, des Baureferats, des Bezirksausschusses Bogenhausen, dem Elternbeirat des Hauses für Kinder sowie der Initiative der Leiterin des Hauses für Kinder, Anneliese Leichtle, wurde die Genehmigung der Gartenerweiterung umgesetzt. Der Umbau umfasste insbesondere Gartenbauarbeiten wie die Umgestaltung der Parkfläche und zu einem kleineren Teil Tiefbauarbeiten im Straßenbau. Die offizielle Eröffnung des neuen Gartenteils mit Vertretern der Stadt fand vor kurzem bei einem Sommerfest statt. Rund 200 Gäste hatten den Weg in die Robert-Heger-Straße gefunden. Krönender Abschluss war, dass alle Kinder einen Luftballon steigen ließen.

Das Haus für Kinder hat ein Platzangebot für 150 Kinder im Alter von drei bis elf Jahren. 50 können den Kindergarten besuchen, 100 den Hort. Seit September 2018 ist das Haus für Kinder eine integrative Einrichtung, zwischenzeitlich mit fünf Kindern mit besonderen Bedürfnissen.

Artikel vom 15.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...