Ralf von Vietinghoff zeigt bis 30. August seine Werke

Kunst im Neufahrner Rathaus

Von frühester Kindheit an haben den Künstler Ralf von Vietinghoff Farben und Formen fasziniert, die keiner Norm oder Konformität entsprechen. Foto: VA

Von frühester Kindheit an haben den Künstler Ralf von Vietinghoff Farben und Formen fasziniert, die keiner Norm oder Konformität entsprechen. Foto: VA

Neufahrn · Geboren in Frankfurt, verheiratet mit Hamburg, wohnhaft in Massenhausen bei Neufahrn: Ralf von Vietinghoff war viele Jahre im Bereich der Logistik in globalen Führungspositionen erfolgreich tätig.

Der Künstler Ralf von Vietinghoff ist vom Sternzeichen Wassermann und das spiegelt sich in seiner fundamentalen Neugier auf alles Unbekannte wider. Sie ist die Quelle seiner Inspiration, der treibende Faktor seiner Kreativität und durch sie entdeckte er sein „Alter Ego“: die Malerei.

Von frühester Kindheit an haben ihn Farben und Formen fasziniert, die keiner Norm oder Konformität entsprechen. Von Vietinghoff betrachtet in seiner Malerei das Zusammenspiel und die gleichzeitige Wechselwirkung der Farben als substantielles Gestaltungsziel und emotionalen Spiegel. Die Dynamik und Intensität seiner Bilder ermöglicht dem Betrachter, je nach Blickrichtung und Gefühlslage, multiple Wahrnehmungserfahrungen.

Seine Werke entwickeln sich auf dem Boden liegend, so dass mehr Nähe während des Gestaltungsprozesses entsteht und er die Leinwand umrunden, drehen und wenden kann.

Der Künstler benutzt zum großen Teil keine üblichen Malutensilien wie Staffelei, Palette oder Pinsel - vielmehr verwendet er Stöcke, Spachtel, Bürsten, Schwämme und zerknülltes Papier.

Der Entstehungsprozess seiner Bilder ist vollkommen frei, die Basis bildet die Applikation verschiedener Farben unterschiedlicher Viskosität durch schütten und tropfen auf die Leinwand. Dabei ist die Spontanität und Unvorhersehbarkeit des Farbflusses durch komplexe ineinander verwobene Farbstrukturen ein essenzieller Faktor seiner Malerei. Die Intention des Künstlers liegt darin, die Phantasie des Betrachters anzuregen.

Seine Werke sind bereits Bestandteil privater Sammlungen in Deutschland, Belgien, Malta und Thailand. Bis zum 30. August können die Bürger die Werke von Ralf von Vietinghoff im Neufahrner Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten betrachten.

Artikel vom 12.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...