Viel mehr als nur Bäume

Exkursion" Der Ebersberger Forst als Klimaschützer"

Der Ebersberger Forst ist der mit Abstand größte Klimaschützer im Landkreis. Foto: sd

Der Ebersberger Forst ist der mit Abstand größte Klimaschützer im Landkreis. Foto: sd

Ebersberg · Die Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst e.V. lädt am Freitag, 19. Juli, ab 16 Uhr, zu einer Exkursion im Ebersberger Forst ein. Thema „Der Ebersberger Forst als Klimaschützer – Der Wald im Wandel“ wird Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig vor Ort erklären, wie wichtig der größte zusammenhängende Wald im bayerischen Flachland für das Klima im Ballungsraum München ist.

Die meisten Bürger des Landkreises genießen den Ebersberger Forst als Ort der Erholung, denn Wald tut einfach gut. Aber in dieser Zeit der rasanten Klimaerwärmung bedeutet er viel mehr für Mensch und Tier. Er ist nicht nur Wasserspeicher und -filter, sondern nimmt erhebliche Mengen des schädlichen Kohlendioxids auf und produziert Sauerstoff. Dadurch ist er der wichtigste und effektivste Klimaschützer im Landkreis.

Dr. Utschig führt durch die wunderbare Vielfalt unseres Forstes, vom alten „Fichten- Stangerlwald“ über bereits in Mischwald umgewandelte Areale bis hin zu erhabenen alten Buchenwaldstücken voller Magie. Er berichtet darüber, wie und warum der Ebersberger Forst von der Fichtenmonokultur zum gesunden Mischwald umgebaut wird und sich dadurch stets verändert. Die Teilnehmer erfahren, welche Auswirkungen die hohen Frühjahrs- und Sommertemperaturen auf den Forst haben, wie und wodurch er für Abkühlung sorgt, und wie wichtig Nadel- und Laubbäume dafür sind.

Wer wissen will, wie stark der Ebersberger Forst ist, ob er dem Klimawandel gewachsen ist und welche Leistungen er für unser Klima und unsere Gesundheit vollbringt, sollte an dieser Exkursion teilnehmen.

Gestartet wird um 16 Uhr am Parkplatz vom Forsthaus St. Hubertus. Von dort wird die Umgebung zu Fuß erkundet. Zu anderen Teilen des Ebersberger Forstes gibt es in Fahrgemeinschaften mit PKW.

Artikel vom 14.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...