"Voll das Leben"

Tanzshow des Gymnasiums Grafing begeistert

Die 15 Teilnehmer des diesjährigen P-Seminars "Tanzabend" überzeugten auf ganzer Linie. Foto: VA

Die 15 Teilnehmer des diesjährigen P-Seminars "Tanzabend" überzeugten auf ganzer Linie. Foto: VA

Grafing · Die Tanzshow "Tanz durchs Leben" des Gymnasiums Grafing begeisterte das Publikum in der gut besuchten Stadthalle mit einem bunten Streifzug durch die junge lokale Tanzszene. Schüler der gymnasialen Oberstufe durchlaufen das sogenannte P-Seminar (Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung).

Dabei geht es um "die Entwicklung von Fähigkeiten zur zielgerichteten und systematischen Zusammenarbeit im Team und mit externen Partnern". Das klingt erstmal sinnvoll, aber nicht unbedingt aufregend - eben eine pädagogische Maßnahme des gymnasialen Lehrplans.

Was allerdings die 15 Teilnehmer des diesjährigen P-Seminars "Tanzabend" unter der Leitung von Christina Koch in diesem Rahmen auf die Bühne gebracht haben, hat die gängigen Erwartungen an eine Schulveranstaltung weit übertroffen. Das Ergebnis war ein Tanzfest mit mehr als zehn Gruppen und Solotänzerinnen des Gymnasiums Grafing und aus dem Landkreis, die in Ihren Beiträgen das Thema "Tanz durchs Leben" ganz unterschiedlich interpretierten. Allen Beiträgen gemeinsam war eine verblüffend hohe Qualität und die spürbare Lust an Kreativität und Crossover: Hip-Hop und Modern Dance, Akrobatik und Showtanz, Flamenco verschmilzt mit Schuhplattler. Und zum Ende der Bühnenshow vermischten sich Tänzer und Tänzerinnen auf der Bühne mit dem tanzenden Publikum in einem groovenden Flashmob Dance.

Es wäre schön, wenn "Tanz durchs Leben" als Auftaktveranstaltung zu weiteren Tanzshows im Jahres-Kulturprogramm des Grafinger Gymnasiums verstanden würde. Die junge lokale Tanzszene lebt jedenfalls - und wie!

Artikel vom 12.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...