Trainer Daniel Bierofka beteuert starken Teamspirit

Letzte Vorbereitungen auf den Punktspielstart

Backup gesucht: Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

Backup gesucht: Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Schon am übernächsten Freitag eröffnet der TSV 1860 München die neue Saison zuhause an der Grünwalder Straße gegen die Preußen aus Münster. Zurück aus dem Trainingslager im österreichischen Windischgarsten ist Trainer Daniel Bierofka voll des Lobes über die Bedingungen im 4-Sterne-Superior-Hotel »Dilly Resort«. Zum Abschluss des Aufenthalts siegten die Löwen in einem Testspiel vor 1.000 Zuschauern gegen den österreichischen Zweitligisten SV Ried mit 3:0 (2:0).

»Offensiv war es richtig gut«, fand Bierofka und wirkte glücklich ob der Effektivität seiner Mannschaft und der schön herausgespielten Treffer. Ein Sonderlob heimste der junge Außenverteidiger Leon Klassen für seine Laufleistung ein. Marius Willsch (4. Min.), Benjamin Kindsvater (38. Min.) und Sascha Mölders (53. Min.) trugen sich für die Weiß-Blauen in die Torschützenliste ein. Auch Dennis Dressel gefällt seinem Übungsleiter, der dem Talent großes Potential bescheinigt.

Wenig überraschend zog Bierofka ein positives Fazit des Trainingslagers. »Die Bedingungen hier waren top. Ein Riesendank an Horst Dilly, den Besitzer des Hotels, in dem wir untergebracht waren. Es war alles super organisiert, eine perfekte Zeit für uns. Das hat man auch gemerkt. Die Mannschaft ist extrem eng zusammengewachsen, ist ein richtiges Team geworden.« Es herrsche ein starker Teamspirit. Die jungen Spieler würden sich gut verhalten und von der Älteren an die Hand genommen werden. Bierofka: »Genau das ist es, was wir brauchen – das ist unser Pfand.«

Die Mischung im Kader ist nicht so schlecht wie mancher Kritiker glauben machen will. Erfahrene etablierte Kräfte werden von jungen Talenten ergänzt, die heiß darauf sind, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zwar ist die Verletztenliste mit Quirin Moll, Stefan Lex, Semi Belkahia und Nico Karger unerfreulich lang an der Grünwalder Straße, jedoch gab es kaum Abgänge beim Stammpersonal. Die Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben.

Weil bei den Löwen die finanziellen Mittel bekanntlich knapp sind, soll auf Leihbasis noch ein Stürmer kommen, der dem Klub sportlich sofort weiterhelfen kann. Als Backup und Sturmpartner für Sascha Mölders. Dafür müsste der Klub allerdings die Sponsorenmittel einsetzen können, die er augenblicklich als Rückstellung für künftige Strafzahlungen an den Deutschen Fußball-Bund bildet. Gesellschafter Hasan Ismaik hat im vergangenen Jahr seine Altdarlehen nicht im erforderlichen Umfang in Genussscheine gewandelt und damit eine Sanktionierung durch den Verband wegen einer Verschlechterung der Eigenkapitalquote der KGaA in Kauf genommen.

Kommenden Samstag spielt der TSV 1860 München seine Generalprobe vor dem Ligastart bei einem Blitzturnier in Heimstetten. Die Löwen treffen im Eröffnungsspiel um 16 Uhr auf den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Je nach Resultat geht es für die Löwen um 17 Uhr, im Spiel um Platz drei, oder um 18 Uhr, im Finale, gegen die SpVgg Greuther Fürth oder den FC Augsburg weiter. Tickets für das Turnier sind im Vorverkauf erhältlich unter www.schauinsland-cup.com oder an der Vorverkaufsstelle »Gaststätte zum Kelten«, Am Sportpark 2, 85551 Kirchheim bei München.

(as)

Artikel vom 10.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...