AFG Fußballerinnen lösen das Ticket fürs Bayernfinale

Erdinger Fußballerinnen erfolgreich

Freuen sich aufs Bayernfinale: (hinten v. l.) Julia Seidl, Yanica Moritz, Emilia Fischer, Emily Kirsch, Vanessa Neupert, Betreuer Dieter Heimstädt (vorne v. l.) Marla Emele, Alicia Greiner, Ronja Buttstett (liegend) Helena Neupärtl. Foto: Martin Emele

Freuen sich aufs Bayernfinale: (hinten v. l.) Julia Seidl, Yanica Moritz, Emilia Fischer, Emily Kirsch, Vanessa Neupert, Betreuer Dieter Heimstädt (vorne v. l.) Marla Emele, Alicia Greiner, Ronja Buttstett (liegend) Helena Neupärtl. Foto: Martin Emele

Erding/München · Was die deutschen Nationalspielerinnen nicht schafften, gelang den Fußballerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums: Sie gewannen ihr “Halbfinale” und zogen damit ins Finale ein, wenn auch “nur” ins Bayernfinale. In München-Freimann trafen sich die Bezirksmeister der Wettkampfklasse Mädchen III (2005 – 2007) aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und München, um sich im südbayerischen Finale für das Bayernfinale zu qualifizieren.

Die Fußballerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums traten als Vertreter Oberbayerns im ersten Spiel gegen die Stefan-Krumenauer- Realschule Eggenfelden an. In einer von Nervosität geprägten Anfangsphase gerieten sie mit 0 : 1 in Rückstand. Aber schnell fingen sie sich wieder und drehten durch zwei Tore von Emily Kirsch und Yanica Moritz das Spiel. Im zweiten Spiel gegen den schwäbischen Meister von der Anton-Rauch-Realschule aus Wertingen fiel gleich zu Beginn der Führungstreffer durch Kirsch. Durch drei kapitale Abwehrfehler geriet das AFG-Team ins Hintertreffen. Angetrieben von Betreuer Dieter Heimstädt stemmten sich die Mädchen gegen die drohende Niederlage und tatsächlich gelangen noch zwei Treffer (Kirsch und Alicia Greiner) zum wichtigen und verdienten Ausgleich.

Im abschließenden Spiel gegen das Gymnasium München Nord musste nun ein hoher Sieg mit mindestens sieben Toren Differenz her, um das Turnier noch gewinnen zu können. Obwohl viele Chancen ungenutzt blieben, wurde das einseitige Spiel überlegen mit 8 : 0 gewonnen.

Da das AFG und die Realschule Wertingen in der Abschlusstabelle sowohl punkt-, als auch torgleich waren, musste die Entscheidung über den Turniersieg im Neunmeterschießen fallen. Torhüterin Helena Neupärtl konnte sich mehrmals erfolgreich auszeichnen; Julia Seidl und Kirsch behielten die Nerven und verwandelten sicher zum 2 : 1-Sieg. Da kannte der Jubel bei den Mädchen und ihrem Trainer keine Grenzen. Durch ihren Finalsieg sind sie auf jeden Fall schon bayerischer Vizemeister, aber sie wollen noch mehr.

Als südbayerischer Meister fahren die AFG-Mädels in nun zum Landesfinale nach Ergolding, wo sie gegen den nordbayerischen Meister nicht nur um den Titel des Bayerischen Meisters, sondern auch um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin kämpfen.

Artikel vom 10.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...