Spielmannszug und Jagdhornbläser laden zum 46. Sommernachtsfest ein

Ebersberg feiert den Sommer

Ab 20.00 Uhr sorgt die aus dem Hackerzelt bekannte Oktoberfestband »Die Kirchdorfer« für Wiesnstimmung bis tief in die Nacht hinein. Auch ein guter Steckerlfisch darf beim Sommernachtsfest nicht fehlen. Fotos: VA

Ab 20.00 Uhr sorgt die aus dem Hackerzelt bekannte Oktoberfestband »Die Kirchdorfer« für Wiesnstimmung bis tief in die Nacht hinein. Auch ein guter Steckerlfisch darf beim Sommernachtsfest nicht fehlen. Fotos: VA

Ebersberg · Das Ebersberger Volksfest startet zwar erst am 9. August, doch schon an diesem Samstag werden in Ebersberg viele Menschen im schönen Trachtengewand unterwegs sein. Denn am 13. Juli laden der Spielmannszug Ebersberg und die Jagdhornbläser des Spielmannszuges Ebersberg auf dem Ebersberger Marienplatz zu ihrem alljährlichen Sommernachtsfest ein.

Zum mittlerweile 46. Mal stemmen die beiden Vereine mit insgesamt 70 Helfern dieses Fest. Bei schönem Wetter werden mindestens 3.000 Besucher auf dem Marienplatz erwartet.

Die Anfänge waren dabei gar nicht so leicht. Auch die Organisation lief bei weitem nicht so professionell, wie man es heute gewöhnt ist. Sebastian Brilmayer, der 1. Vorstand des Spielmannszugs, berichtet: "Das erste Weinfest fand zum 15-jährigen Bestehen des Spielmannszuges statt und sollte danach eine feste Einrichtung werden. Die Musikkapelle aus Girlan/Südtirol war unsere erste Sommernachts-Band, die Anzahl der Weinsorten noch sehr übersichtlich. Leider wurde der erste Versuch schon recht nass, denn nach einem heftigen Gewitterregen musste in die Sieghartsburg umgezogen werden - damals natürlich noch kaum organisiert, jeder hat einfach seine eigene Garnitur mitgenommen." Im Herbst 2018 hat der Spielmannszug bereits sein 60. Jubiläum gefeiert. Und nun geht es also mit dem Sommernachtsfest weiter.

Neben dem Musikprogramm ist natürlich wieder jede Menge geboten. Besonders auch für die kleinen Besucher. Der von der Kolpingjugend organisierte Kinderflohmarkt wartet von 14 bis 17 Uhr auf viele junge Verkäufer, die ihre Schätze anbieten möchten. Treffpunkt bei schönem Wetter ist ab 13 Uhr der Parkplatz vor dem Finanzamt. Vom Einkaufsstress können sich die Kleinen dann auf der Kinderhüpfburg erholen. Auch der Zug der Faschingsgesellschaft dreht wieder seine Runden. Ab 15 Uhr ist für beste Unterhaltung bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen mit der Steinhöringer Blasmusik gesorgt. Außerdem gibt’s die Mass Bier bis 18 Uhr zu Preisen "wie vor 20 Jahren".

Wenn die Sonne langsam untergeht, können sich die Ebersberger auf einen stimmungsvollen Abend mit der Wiesnband aus dem Hackerzelt - „Die Kirchdorfer“ - freuen. Auch das üppige Speisenangebot lässt heuer wieder mal kaum Wünsche offen. Die Auswahl reicht von verschiedenen Grillspezialitäten über Chili con Carne bis hin zum Steckerlfisch. Als süße Nachspeisen locken Leckereien vom Mandelbrater sowie französische Crêpes. Eine große Auswahl an Rot- und Weißweinen rundet den geselligen Sommerabend ab.

Falls Petrus nicht mitspielen sollte, wird das Weinfest in die Volksfesthalle Ebersberg verlegt. Los geht es dann erst ab 15 Uhr (Kaffee und Kuchen) bzw. ab 18 Uhr (normaler Festbetrieb).

Artikel vom 10.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...