Hospizkreis Ottobrunn: Mitgliederversammlung

266 Begleitungen im vergangenen Jahr

Ehrung langjähriger Mitglieder (v.l): Elfriede Laufer, Erwin Mühlbauer, Eva Schober und Maria Reinelt. Foto: privat

Ehrung langjähriger Mitglieder (v.l): Elfriede Laufer, Erwin Mühlbauer, Eva Schober und Maria Reinelt. Foto: privat

Ottobrunn · Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des Hospizkreises Ottobrunn, Norbert Büker, über 70 Anwesende begrüßen. Koordinatorin Martina Neldel trug den Bericht über die Hospizarbeit vor: 2018 leisteten 88 aktive Hospizbegleiter 266 Begleitungen.

Für die 161 verstorbenen Patienten gab es zwei Gedenkfeiern im Hanns-Seidel-Haus. In der zunehmenden Trauerarbeit konnten sich acht neu ausgebildete Trauerbegleiter über 50 trauernden Angehörigen und Außenstehenden widmen. Das Schulprojekt "Gibt es im Himmel auch Schokolade?" wurde mit Lehrern und Eltern für die Kinder an Grund- und Weiterführenden Schulen in Neubiberg und Höhenkirchen realisiert.

In kooperierenden Alten- und Pflegeheimen wurden Ausbildung und Schulungen für deren Mitarbeiter durchgeführt. Gefragt sind Vorträge zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Für die Begleiter gab es Supervisionen, einen Ausflug und ein Wochenende im Chiemgau. Der Hospizkreis beteiligte sich an Veranstaltungen wie dem Ottostraßenfest oder der Bürgerversammlung. Die Hauptarbeit leisten die Koordinatorinnen Antje Bruch, Katrin Jäger und Martina Neldel mit Unterstützung von Elke Winter und Kathleen Nestler in der Verwaltung. Den Haushalt von 2018 erläuterte Schatzmeisterin Andrea Keller: Das Gesamtbudget betrug 420.000 Euro, wobei die Haupteinnahmen die Förderung der Krankenkassen (270.000 Euro), Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse der Gemeinden darstellen.

Die Hauptausgaben sind die Personalkosten (300.000 Euro) und die durch den Umzug bedingten Kosten für Büroausstattung mit EDV. Die Vorausschau auf 2019 ergibt ein Budget von 430.000 Euro.

Weitere Helfer gesucht
Da in den Mitgliederversammlungen 2017 und 2018 eine Satzungsänderung angeregt worden war, den Vorstand von fünf auf drei Personen zu verringern, hatte der Vorstand im Vorfeld der diesjährigen Versammlung zu einem "Runden Tisch" geladen, mit dem Ziel, zusätzliche Mitglieder zu gewinnen, etwa für die Trauer- arbeit und die Schulprojekte. Für diese Bereiche werden immer noch weitere Helfer gesucht. Interessierte können sich per E-Mail: idee@hospizkreis-ottobrunn.de melden.

Bei der Versammlung wurde dann die Satzungsänderung zum verringerten Vorstand beschlossen. Abschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt: Für zehn Jahre gab es Urkunden und Abzeichen für Maria Reinelt, Eva Schober und Erwin Mühlbauer sowie Blumen für Elfriede Laufer, die seit 15 Jahren Hospizbegleiterin ist. Eva-Maria Stiebler / MO

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...