AWO-Nachbarschaftshilfe

Schulung für Demenzhelfer

Ottobrunn · Ehrenamtliche übernehmen im Rahmen niedrigschwelliger Betreuungsangebote eine wichtige Aufgabe. Sie tragen zu einer zeitlichen Entlastung pflegender Angehöriger bei und sind für Menschen mit Demenz oft die einzigen sozialen Kontakte außerhalb der Familie.

Aus Sicht der demenziell veränderten Menschen sind sie nicht Helfer, sondern vertraute Personen, die Zeit mit ihnen verbringen. Damit haben Ehrenamtliche eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung von Lebensqualität. Damit sie diese Aufgabe gut erfüllen können, müssen sie darauf vorbereitet werden.

In Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft bietet die AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg im September eine hausinterne Demenzhelferschulung an. Diese umfasst 40 Fortbildungseinheiten à 45 Minuten an fünf Tagen jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Die Kosten betragen 60 Euro; für Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfe ist die Teilnahme kostenfrei.

Die Termine sind: Do 12.09., Fr 13.09., Mi 18.09., Do 19.09. und Mi 25.09.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 99 01 66 96 oder per E-Mail an info@awo-nbh.de wo sich Interessierte auch für den Kurs anmelden können.

Elke Schiller / MO

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...