Leben retten

Blutspendemobil am 11. Juli in Ottobrunn

Jeder kann helfen – das Blutspendemobil ist eine Möglichkeit. Foto:  Blutspendedienst des BRK

Jeder kann helfen – das Blutspendemobil ist eine Möglichkeit. Foto: Blutspendedienst des BRK

Ottobrunn · Allein im Freistaat werden täglich etwa 2.000 Spenden für die Patienten in den Kliniken benötigt. Daher wiederholt die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ihre Aktion zum fünften Mal in Folge.

"Die Aufrufe der vergangenen Jahre in unserem Geschäftsgebiet waren derart erfolgreich, dass wir uns erneut für eine Fortsetzung entschieden haben", berichtet Klaus Kuchler, Filialleiter der Kreissparkasse in Ottobrunn. Das Blutspendemobil steht am Donnerstag, den 11. Juli von 11.00 bis 18.00 Uhr für alle Spender am Bahnhofsplatz in Ottobrunn bereit.

Blutspenden darf jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. Mitzubringen ist der Personalausweis. Die letzte Spende sollte 56 Tage her sein. Für einen Termin sollte man etwa eine Stunde Zeit mitbringen, 15 Minuten dauert die Spende selbst. Alle Spender werden von einem Arzt beraten und nach der Spende mit einer Brotzeit versorgt.

"Regelmäßiges Blutspenden ist nicht allein für die Empfänger wichtig. Beim Spender kurbelt es die Regeneration des Körpers an. Wichtig ist, am Tag der Spende ausreichend zu trinken und zu essen", empfiehlt Robert Schneider, Gebietsreferent des Blutspendedienstes. MO

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...