Nach Renovierung in neuem Glanz

Moosach · Pfarrheim St. Raphael wird wiedereröffnet

Moosach · Das Pfarrheim St. Raphael in der Lechelstraße wird nach einer Renovierung wiedereröffnet. Insbesondere der Pfarrsaal ist vollständig renoviert und heutigen Bedürfnissen angepasst worden.

Das Pfarrheim St. Raphael wurde in den 1960er Jahren erbaut und intensiv genutzt. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass sich Gemeindemitglieder und -gruppen und auch andere Personen im Pfarrheim treffen: Das Gemeindeleben hat neben der Kirche hier einen Mittelpunkt.

In den vergangenen Jahren haben begrenzte Baumaßnahmen stattgefunden. 2018 hat die Kirchenverwaltung beschlossen, die wichtigsten und drängendsten Maßnahmen durchzuführen. Im Pfarrsaal wurden Fenstertüren zur Straßen- und zur Gartenseite eingebaut. Man soll etwas von außen vom Gemeindeleben sehen können und von innen einen Blick auf das Leben außerhalb haben. In der Decke des Pfarrsaales wurden zwei Fenster freigelegt und erneuert, um sie wieder öffnen zu können. Durch die Fenster kann man nun den Himmel von unten sehen, und Licht fällt von oben in den Saal. Auf die Decke sind neue Platten angebracht worden, die die Akustik des Saales verbessern.

Moderne Leuchten, moderne Elektrik

Dazu waren die bisherigen Lampen Energiefresser. Nun erhellen acht moderne energiesparende LED-Leuchten abends den Saal. Die neue Bühne ist variabel und kann auch leicht in die Saalmitte gestellt werden. Die Fenster können jetzt durch Vorhänge verdunkelt werden, ebenso verschwinden gelagerte Stühle und Tische hinter dem Vorhang. Die bisherige Elektrik erfüllte nicht mehr moderne Anforderungen. Deshalb wurde die Elektrik grundlegend und zukunftssicher erneuert.

Der wertvolle Parkettboden des Pfarrsaales bleibt erhalten und wird lediglich abgeschliffen und neu eingelassen. Die Eingangstür zum Pfarrsaal ist erneuert worden. Hierzu hat der Frauenbund mit einer großen Spende beigetragen. Alle Wände des Pfarrsaales sowie des Vorraumes und des Treppenhauses wurden neu gestrichen. Im Untergeschoss wurden die Toilettenanlagen saniert. An der Außenseite des Pfarrheims zur Straße hin wird ein Schriftzug Pfarrheim St. Raphael angebracht.

Beim Sommerfest am Sonntag, 14. Juli, ab 10.30 Uhr, wird das renovierte Pfarrheim durch Pfarrer Leslaw Magdziarek eingeweiht. Die Kirchenverwaltung dankt allen großherzigen Spendern und dem Förderkreis für die Unterstützung bei den Maßnahmen.

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...