Ausflug für sportliche Radler

ADFC-Radtour: Hohenpeißenberg - mit S-Bahn-Benutzung

Der Gipfel des Hohen Peißenbergs mit der Wallfahrtskirche und alter Schule ist das Ziel dieses Radlausflugs. Foto: Gemeinfrei

Der Gipfel des Hohen Peißenbergs mit der Wallfahrtskirche und alter Schule ist das Ziel dieses Radlausflugs. Foto: Gemeinfrei

Baldham · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Ebersberg lädt zum einer knackigen Tagestour zum Hohenpeißenberg ein. Gestartet wird am Samstag, 13. Juli, in Baldham. Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am S-Bahnhof (Bahnhofsvorplatz Südseite, beim Bierteufel).

Wir fahren von Baldham mit der S-Bahn S4 bis Grafrath. Dort beginnt die Radltour und führt entlang des Westufers des Ammersees über Dießen (Klosterkirche) zum Hohenpeißenberg (Wallfahrtskirche). Die Fahrt verläuft auf Nebenstraßen und unbefestigten Wirtschaftswegen, zunächst flach und ab dem Zellsee hügelig mit kräftigen Anstiegen und Schlussanstieg auf den Hohenpeißenberg. Dort wird zu Mittag eingekehrt.

Bis zur Mittagspause dauert es gute vier Stunden. Es wird empfohlen eine Brotzeit mit zu nehmen. Die Rückfahrt verläuft zuerst steil hinunter nach Peißenberg (gute Bremsen erforderlich) und dann flacher über Weilheim nach Tutzing. Vor Tutzing ist nochmal ein Höhenrücken zu überwinden. Eine Kaffeepause ist geplant. Ab Tutzing geht's mit der S-Bahn zurück.

Die schwere, bergige Tour führt über eine Gesamt- länge von ca. 80 Kilometern, dabei sind 800 Hm zu überwinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro (für ADFC-Mitglieder kostenfrei). Für die Teilnahme an der Tour ist eine Anmeldung beim Tourenleiter erforderlich.

Tourenleiter Manfred Kehrer ist unter Tel. 08121/81621 bzw. mobil am Tag der Tour 0152-52725194 zu erreichen.

Artikel vom 07.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...