Alljährliche Ämterübergabe

Rotary Club Grünwald zieht positive Bilanz aus 2018/19

Der Rotary Club Grünwald feierte kürzlich die Ämterübergabe vom alten an den neuen Präsidenten:Volker Gerlach und Klaus Friese. Foto: Claus Schunk

Der Rotary Club Grünwald feierte kürzlich die Ämterübergabe vom alten an den neuen Präsidenten:Volker Gerlach und Klaus Friese. Foto: Claus Schunk

Grünwald · Bei heißen Sommertemperaturen trafen sich die Mitglieder des Rotary Club Grünwald (RCG) und ihre Partnerinnen kürzlich zur Ämterübergabe, dem Höhepunkt des rotarischen Jahres, im Waldhaus zur alten Tram in Straßlach.

Volker Gerlach, Präsident 2018/2019 des RCG, begrüßte besonders das Ehrenmitglied Yukiharu Okamoto vom Rotary Club Suita, der in diesem Jahr wieder mit seiner Frau und weiteren Familienmitgliedern angereist war. Als „letzte“ Amtshandlung konnte Volker Gerlach erstmals ein weibliches Mitglied in den RCG aufnehmen, Hanna Eisinger. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurden Torsten Jeworrek und Andreas Bröcker aufgenommen. Leider verstarb im Dezember das Gründungsmitglied Henrik v. Dehn.

Der scheidende Präsident blickte auf seine Amtszeit zurück, die jeweils ein Jahr dauert. Neben der traditionellen Beteiligung am Adventsmarkt in Grünwald, dessen Erlös den örtlichen sozialen Einrichtungen Nachbarschaftshilfe und Reversy zu Gute kommt, wurde die Rothpletz Schule im Münchner Norden mit der Schach AG und einer Bücherspende unterstützt.

An dem deutsch-japanischen Stipendiatenprogramm beteiligt sich der RCG an der Organisation, Auswahl und den Reisekosten für einen jeweils 3-monatigen Studienaufenthalt in Osaka. Mona Meiller kehrte soeben aus Osaka zurück. Wichtige Vorträge wurden gehalten über die industrielle Digitalisierung, den Stand der Entwicklung des G 5 Mobilfunknetzes, über die USA unter Präsident Donald Trump, die Übertragung von Grundstücken im familiären Bereich und als Abschluss des rotarischen Jahres die Weintrilogie III, ein prickelnder Vortrag mit zahlreichen Kostproben.

Der absolute Höhepunkt des rotarischen Jahres war die alljährliche Reise, die nach Basel mit einem umfangreichen Kunstprogramm führte. Volker Gerlach und seine Frau Betina hatten neben der Picasso-Ausstellung mit Gemälden aus der blauen und rosa Periode in der bekannten Fondation Beyeler, einer umfangreichen Kubismus-Ausstellung, der Besichtigung des Campus des Pharmakonzern Novartis mit Bauten zahlreicher weltweit renommierter Architekten und des Geländes der Firma Vitra auch nicht so bekannte Ziele wie die Sammlung renommierter Schweizer Künstler des Kräuterbonbon-Herstellers Ricola und der Besuch der Kunstgalerie von Bartha. Als „allerletzte“ Amtshandlung überreichte Gerlach, nachdem er sich bei jedem seiner Vorstandsmitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung bedankt hatte, als Symbol der Amtsübergabe die rotarische Glocke an Klaus Friese, Präsident des rotarischen Jahres 2019/2020.

Klaus Friese dankte dem scheidenden Präsidenten und stellte sein Team fürs neue Clubjahr, darunter seinen Nachfolger im rotarischen Jahr 2020/2021, Incoming-Präsident Jürgen Steuer, vor. Er erläuterte sein Programm, neben altbewährten Aktivitäten soll als Schwerpunkt ein weiteres soziales Projekt gefördert werden, nämlich der Förderverein für Frühgeborene und deren Eltern am Klinikum der LMU Großhadern. Dazu findet im Münchner Golf Club am 14. September ein großes Benefiz-Golfturnier statt, zu dem alle interessierten Golfer und Golferinnen schon jetzt herzlichst eingeladen sind.

Schwerpunkte bei den Vorträgen während der wöchentlichen Meetings bilden drei Themenkreise: Medizin, Führungsqualitäten und Europa. Den ersten Vortrag zum Thema „Früherkennung bei Hautkrebs“ hält Prof. Dr. Rüdiger Hein, Leiter der Onkologischen Dermatologie der TU. Das Thema Gesundheit und Prävention ist Klaus Friese, Professor für Gynäkologie und Ärztlicher Direktor der Trissl Klinik in Oberaudorf und ehemaliger Ordinarius der LMU, besonders wichtig: „Was nützen die schönsten Pläne für ein tolles Leben, wenn die Gesundheit nicht in Ordnung ist“.

Für das Thema „Europa nach der Wahl“ konnte er für November den langjährigen ZDF-Mitarbeiter Udo van Kampen gewinnen. Das Mitglied des RCG, Hasso v. Uslar-Gleichen, ehemaliger Brigadegeneral der Bundeswehr, wird über Personalauswahl und Mitarbeiterführung sprechen. Natürlich verriet Friese auch das Ziel der sogenannten „Präsidentenreise“ im Juni 2020: Lissabon, vorher steht im Mai der gemeinsame Besuch einer Aufführung des Passionsspiels in Oberammergau auf dem Programm.

Mehr Informationen über den RC Grünwald unter http://rotary1842.de/gruenwald

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...