Panik im Festzelt

Glonn · Große Übung der BRK Bereitschaft

Das schwierige Szenario war ein Massenunfall mit Verletzten in einem Festzelt. Foto: BRK

Das schwierige Szenario war ein Massenunfall mit Verletzten in einem Festzelt. Foto: BRK

Glonn · Am Samstag (29. Juni) veranstalteten die Kräfte der BRK Bereitschaft Glonn eine große Übung. Das Szenario: ein Massenunfall mit Verletzten in einem Festzelt, die Temperaturen waren tropisch, bis zu 34 Grad zeigte das Thermometer.

Insgesamt waren 38 Helfer mit sechs eingesetzten Fahrzeugen zur Stelle, denn die Bereitschaft Glonn wurde unterstützt von Kräften der BRK Bereitschaften Vaterstetten, Zorneding und Markt Schwaben, sowie der UG San-EL (Unterstützugsgruppe Sanitätseinsatzleitung) und 2 Notärzten des BRK- Kreisverband Ebersberg.

Aufgrund eines unbemerkten Gasaustritts in einem Festzelt waren 12 Patienten, von leicht- bis schwerverletzt, zu versorgen. Schnell gelang es den Einsatzkräften, sich zu organisieren und Führungsstrukturen für die Zusammenarbeit mit den nachrückenden Kräften aufzubauen, um so die Lage ohne Reibungsverluste in den Griff zu bekommen. Die BRK Bereitschaft Glonn konnte unter Beweis stellen, dass sie auch bei schwierigen Einsätzen die Lage schnell in den Griff bekommt.

Dank dieser Übung und der anschließenden Analyse würde ein Ernstfall nun sogar noch besser funktionieren. Es war jedoch bewundernswert wie sich alle Einsatzkräfte bei den mehr als heißen Temperaturen engagiert haben.

Artikel vom 04.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...