"Radeln for Future"

Oberpframmerner Tourenprogramm für das Stadtradeln

Oberpframmern · Zum dritten Mal beteiligt sich die Gemeinde Oberpframmern beim Stadtradeln, der Kampagne des Klima-Bündnis mit dem Motto “Radfahren für ein gutes Klima”. Zwei mal hintereinander war Oberpframmern die radelaktivste Gemeinde im Landkreis Ebersberg.

Im vergangenen Jahr schafften es die Gemeinderatsmitglieder sogar auf den bundesweiten Platz 1 als Deutschlands radelaktivstes Kommunalparlament! Daher gilt es 2019 einen Ruf zu verteidigen.

Um möglichst viele Bürger zum Radfahren zu motivieren, haben der Arbeitskreis Energie Oberpframmern mit Unterstützung der Gemeinde wieder ein abwechslungsreiches Tourenprogramm zusammengestellt. Zum Auftakt ging es am letzten Samstag zum EBERMUC-Festival beim Hamberger Windrad.

Am darauffolgenden Samstag, 6. Juli, können Pframmerner bei der Grenzsteintour unter Führung eines Feldgeschworenen die Gemeindegrenzen kennenlernen. Die Künstlermeile Haar mit ihrem bunten Programm ist ein sehr lohnendes Ziel, das am Sonntag, den 7. Juli, überwiegend über Wald- und Wiesenwege gemeinsam angesteuert wird. Die Empfehlung für Freitag, den 12. Juli ist die Ebersberger Streuobstwiesentour, die einzige Tour, die nicht in Oberpframmern, sondern in Grafing Bahnhof beginnt.

Am vorletzten Stadtradeln-Tag können Bürger gemeinsam mit dem Gemeinderat zum Biergarten nach Aying radeln. Und schließlich zum Finale geht es von Pframmern über das schöne Spiegelbächltal nach Moosach, um sich dort der gemeinsamen Abschlusstour über die gesperrte Moosacher Straße nach Glonn anzuschließen. Alle Informationen zu Treffpunkten, Abfahrtzeiten, Weglängen und Leitung sind auf der Homepage des Arbeitskreises unter www.energiewende-oberpframmern.de nachzulesen.

Wer noch nicht als Stadtradler registriert ist, findet alle Informationen unter www.stadtradeln.de/oberpframmern Jeder, der in Oberpframmern wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört kann sich einem bestehenden Team anschließen oder auch ein eigenes neues Team gründen. Die Pframmerner Energiewendler freuen sich auf viele Mitfahrer, ganz nach dem diesjährigen Motto “Radeln for Future”.

Artikel vom 01.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...