Caritas stellt sich neu auf

München-Ost · Der Wandel in München erfordert neue Strategien

Das Leitungsteam der Caritas München Ost mit Erich Rauch, Gebietsleitung (1. Reihe, 3. von rechts) und Stellvertreterin Barbara Fröhlich-Rausch (1. Reihe, 2. von rechts). Foto: Caritas München Ost

Das Leitungsteam der Caritas München Ost mit Erich Rauch, Gebietsleitung (1. Reihe, 3. von rechts) und Stellvertreterin Barbara Fröhlich-Rausch (1. Reihe, 2. von rechts). Foto: Caritas München Ost

München-Ost · Die Caritas im Münchner Osten hat sich mit ihren Fachdiensten neu organisiert und umfasst nun alle Einrichtungen, die im Stadtgebiet östlich der Isar liegen. Die bestehenden sozialen Dienste und Angebote der Caritas in den Stadtbezirken Au-Haidhausen, Bogenhausen, Berg am Laim, Trudering-Riem, Ramersdorf, Perlach, Neuperlach, Giesing und Harlaching werden jetzt regional vernetzt und gelenkt. Damit stellt sich die Caritas auf die prognostizierte demographische Entwicklung und zunehmende Bevölkerungsdichte in München ein.

„Der gesellschaftliche Wandel in München erfordert strukturelle Anpassungen, um regional und zielgenau auf die Bedarfe der Menschen eingehen zu können.“ sagt Erich Rauch, Gebietsleiter der Caritas München Ost. „Mit der Neuorganisation können wir besser auf die Lebenslagen der Menschen eingehen und sie zusammen mit unseren Netzwerkpartnern im pastoralen und städtischen Raum verbessern.“ Mit ihren breit gefächerten Beratungsangeboten und Projekten steht die Caritas im Münchner Osten wohnortnah Kindern, Familien, Erwachsenen und älteren Menschen beratend und unterstützend zur Seite. In den Fachdiensten Soziale Beratung, Schuldnerberatung, Bürgerschaftliches Engagement, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, offene Altenarbeit, Hospizarbeit und Mittagsbetreuung konnte allein im letzten Jahr in 2400 Einzelfällen Hilfe geleistet werden. Ihrem Leitbild „Nah. Am Nächsten“ entsprechend unterstützen und beraten 75 berufliche Mitarbeiter an zehn Standorten der Caritas München Ost. Hinzu kommen die Einrichtungen der stadtweit tätigen Fachdienste der ambulanten Pflege, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Suchtberatung, Migrationsberatung, Flüchtlingshilfe, Kindertagesstätten und Schulen im Gebiet der Caritas München Ost.

Nicht wegzudenken sind in der Arbeit der Caritas die Ehrenamtlichen: Im Gebiet der Caritas München Ost engagieren sich regelmäßig 460 Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen. Allein im letzten Jahr kamen rund 30.000 Stunden zusammen, in denen sich die Ehrenamtlichen unentgeltlich in den Kleiderkammern und Lebensmittelprojekten, in der mobilen Werkstatt und im Stromsparcheck, in der Senioren-, Familien- und Flüchtlingshilfe für ihre Mitbürger im Münchner Osten engagiert haben. Um die beiden Projekte „Tisch Messestadt“ und „Mobile Werkstatt München-Ost“ auch weiterhin beständig und dauerhaft anbieten zu können, werden dringend Freiwillige gesucht, die sich in ihrer Freizeit gerne bürgerschaftlich und sozial engagieren.

Der „Tisch Messestadt“ ist ein Kooperationsprojekt der Caritas mit der Pfarrei Sankt Florian. Derzeit beziehen fast 80 Haushalte mit über 200 Personen einmal wöchentlich oder 14-tägig Lebensmittel über den „Tisch Messestadt“. Dabei engagieren sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas freiwillig und ehrenamtlich. Ehrenamtliche Fahrer holen mit ihren Privat- PKW's gespendete Lebensmittel von verschiedenen Geschäften und Discountern ab und bringen sie zur Ausgabestelle. Andere Ehrenamtliche übernehmen den Auf- und Abbau der Tische, das Prüfen, Sortieren und Herrichten und die Ausgabe und Verteilung der Lebensmittel an die Bezieher. Aktuell werden dringend Fahrer (mit Führerschein und eigenem PKW) gesucht, die wöchentlich oder 14-tägig Dienstag nachmittags oder Mittwoch vormittags gespendete Lebensmittel von Discountern und Läden im Münchner Osten abholen und zur Ausgabestelle bringen. Des Weiteren suchen wir für Mittwoch vormittags engagierte Freiwillige für Auf- und Abbau, Prüfen, Sortieren und Herrichten der Lebensmittel und für die Ausgabe und Verteilung an die Bezieher. Auch sogenannte „Springer“ für eine gelegentliche Mitarbeit sind willkommen.

Die „Mobile Werkstatt München-Ost“ ist ein Zusammenschluss von handwerklich talentierten Menschen, die ihre Fähigkeiten freiwillig und unentgeltlich für Menschen einsetzen, denen es aus gesundheitlichen und/oder finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre, kleinere Montagearbeiten und Reparaturen im Haushalt durchzuführen. Die Ehrenamtlichen bauen Regale und Schränke auf, montieren Lampen, reparieren kaputte Lichtschalter oder Steckdosen, tropfende Wasserhähne, defekte Fahrräder, u.v.m. – je nach handwerklichen Fähigkeiten der freiwilligen Helfer. Die Mitarbeiter bestimmen selbst wann und wie viele Stunden sie pro Woche/Monat tätig sein möchten. Sie sollten sich gerne in ihrer Freizeit bürgerschaftlich engagieren und sich auf die oft schwierigen Lebenssituationen von einkommensschwachen Haushalten einstellen können. Sie sollten sich zutrauen, mit ihren fundierten handwerklichen Fähigkeiten kleinere Montagearbeiten und Reparaturen in fremden Haushalten sicher alleine oder zu zweit durchzuführen.

Weitere Anforderungen sind selbstständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten. Auch für dieses Projekt suchen wir dringend weitere Freiwillige aus allen Stadtbezirken im Münchner Osten. Die Caritas München Ost bietet bei allen Projekten mit Freiwilligen: feste Ansprechpartner, projektbezogene Begleitung und Unterstützung, Einzelgespräche, Einarbeitung in die Tätigkeit sowie gelegentliche Austauschtreffen oder Informationsveranstaltungen. Interessierte die sich ehrenamtlich für die genannten Projekte der Caritas München Ost engagieren möchten, wenden sich bitte an Thomas Keimerl unter Telefon 089/436696-12 oder an Odilia Papanagnou unter Telefon 089/436696-13 oder per E-Mail an mobile-werkstatt-m-ost@caritasmuenchen.de Mehr Informationen gibt es unter www.caritas-muenchen-ost.de

Artikel vom 19.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...